Holstein Kiel Holstein Kiel HOK
FC St. Pauli FC St. Pauli STP
Endstand
3:4
0:3, 3:1
news

Spitzenreiter St. Pauli bezwingt Kiel im Topspiel knapp

Trotz komfortabler 3:0-Führung zittert sich Pauli zum Schluss nur knapp zum Sieg. Paderborn erzielt den Lucky-Punch.

Spitzenreiter St. Pauli bezwingt Kiel im Topspiel knapp

Am 23. Spieltag der zweiten deutschen Bundesliga uneterliegt Holstein Kiel dem FC St. Pauli im Spitzenspiel zuhause knapp mit 3:4.

Es dauert keine zehn Minuten, ehe der Spitzenreiter in Führung geht. Treu spielt den Ball flach zu Afolayan, welcher zwei Kieler alt aussehen lässt. Aus ca. 14 Metern kommt der Flügelspieler zum Abschluss und netzt zum 1:0 für die Hamburger ein (10.). 

Fun fact: Immer, wenn Afolayan in der laufenden Spielzeit getroffen hat, tütete Pauli drei Punkte ein. 

Kiel kommt zum Schluss gefährlich nahe heran

Kiel versucht dann, den Ausgleich zu erzwingen, doch es fehlt an Effizienz, im Gegensatz zu den Gästen. Denn in der 34. Spielminute steht Hartel goldrichtig und verwertet zum 2:0 für seine Mannschaft.

Nur kurz darauf klingelt es gleich wieder: Afolayan erzielt den Doppelpack, der Assist kommt vom Torschützen zum 2:0 (36.). Beeindruckend: St. Pauli hat genau drei Torschüsse zu verzeichnen - und alle drei landeten im Tor.

Doch in der 53. Spielminute melden sich die "Störche" zurück. Porath legt auf Machino ab, der aus rund zwölf Metern abschließt. Der Schuss wird noch abgefälscht, doch letztlich zappelt der Ball im Netz.

Ehe die Comeback-Hoffnungen der Hausherren aufkeimen, werden sie auch schon wieder erstickt. Metcalfe macht mit dem 4:1 nur wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer alles klar (57.). Vierter Torschuss, vierter Treffer.

Dann ist wieder Machino involviert, als die Gastgeber Kampfgeist beweisen: Er bereitet für Mees vor, der auf 2:4 verkürzt (65.). In der 82. Minute machen es die Kieler, die auf den verletzten Benedikt Pichler verzichten müssen, nochmal hochspannend. Becker flankt, Bernhardsson trifft: 3:4.

Doch für einen Punktegewinn reicht es nicht. Pauli (48 P.) zieht an der Spitze mit sechs Punkten Vorsprung auf Kiel (42 P.) davon.

Paderborn darf sich spät über Auswärtssieg freuen

Wehen Wiesbaden unterliegt dem SC Paderborn zuhause knapp mit 1:2.

Die Hausherren gehen nach einer guten halben Stunde im Rahmen eines Konters in Führung. Heußer hat Platz und marschiert durch das Mittelfeld, ehe er die Übersicht für Kovacevic hat, der im richtigen Moment losstartet und schließlich auf 1:0 für die Wiesbadener stellen kann (30.).

Doch auch die Paderborner beweisen, dass sie temporeiche Angriffe beherrschen. Bilbija befördert das Leder steil zu Kostons, welcher den gegnerischen Verteidiger stehen lässt und das 1:1 erzielt (39.).

In der zweiten Hälfte schlagen die Gäste dann überraschend zu. Zehnter spielt einen flachen Pass in die Spitze, Bilbija sprintet los, überholt den Wiesbadener Heußer, der eigentlich Vorsprung hatte, und verwandelt zum 2:1 für Paderborn.

Mit den gewonnen drei Punkten tasten sich die Westfalen mit 37 Zählern an den Relegationsplatz heran, den momentan der HSV mit 38 Punkten besetzt. Wiesbaden bleibt mit 27 Punkten auf Platz 13.


Kommentare