news

Kehrt Peter Stöger zurück zum 1. FC Köln?

Der Wiener dementiert ein Interesse nicht, sieht jedoch ein "Problem".

Kehrt Peter Stöger zurück zum 1. FC Köln? Foto: © getty

Nach der überraschenden Entlassung von Markus Anfang als Köln-Coach trotz der Tabellenführung in der 2. Bundesliga und dem nahezu sicheren direkten Wiederaufstieg am Samstag bezieht Ex-Köln-Coach Peter Stöger zum nun freigewordenen Posten Stellung.

Auf die Frage, ob es sich Stöger vorstellen könnte erneut bei den Kölnern anzuheuern, erklärt der Wiener nach einer kurzen Nachdenkpause am Sonntag im „Wontorra-Talk“: „Fragen Sie zuerst einmal Armin Veh. Ich denke nicht, dass er seine Meinung so wahnsinnig geändert hat. Ohne dass er mich damals gekannt hat, hat er mir jetzt nicht den besten Ruf ausgestellt.“ 

Veh-Kritik geht an Stöger vorbei

Stöger verweist damit auf die offene und immer wieder erneuerte Kritik von Köln-Geschäftsführer Armin Veh. Veh kritisierte den 52-Jährigen im Dezember 2017 nach Stögers Aus in Köln in Bezug auf die hohe Verletzten-Anzahl und eine etwaige schlechte Trainingssteuerung.

Peter Stöger selbst nimmt sich die Kritik jedoch nicht sonderlich zu Herzen: "Ich würde fast sagen, er hat mir ans Bein gepinkelt aber ich bin ihm nicht böse. Ich weiß auch, dass er mich nicht so gut kennt. Das kann man daher auf null reduzieren. Ich kenne ihn besser als er mich kennt, deshalb sage ich nichts Negatives über ihn."

Mit dem 1. FC Köln verbindet Stöger jedenfalls weiterhin viel. Als schönsten Moment in seiner bisherigen Karriere beschreibt der Wiener gegenüber Jörg Wontorra den Aufstieg mit Köln in die Bundesliga in der Saison 2013/14.

Ex-Stöger Co-Trainer übernimmt interimistisch

Der 1. FC Köln rangiert drei Spieltage vor Schluss bei einem Spiel mehr mit 59 Punkten an der Tabellenspitze. Der Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse scheint nur noch Formsache zu sein. Als Interimslösung für die letzten Pflichtspiele präsentierte der Verein am Samstag mit dem Österreicher Manfred Schmid einen ehemaligen Weggefährten Stögers in seiner Zeit bei den Kölnern. Schmid übernimmt gemeinsam mit dem Deutschen Andre Pawlak zumindest vorerst das Ruder. 

Nach dem Ende der Saison will der 1. FC Köln dann einen neuen festen Trainer präsentieren.

Kommentare