news

Kiel muss bitteren Abgang im Mittelfeld verkraften

Der frischgebackene Aufsteiger muss den Abgang von Kapitän Philipp Sander verkraften, der künftig für einen Erstliga-Konkurrenten auflaufen wird.

Kiel muss bitteren Abgang im Mittelfeld verkraften Foto: © getty

Schlechte Nachrichten für Erstliga-Aufsteiger Holstein Kiel!

Wie die Norddeutschen am Montag verkünden, verliert der Tabellen-Zweite der nun abgelaufenen Saison der 2. Deutschen Bundesliga Mittelfeldstratege und Kapitän Philipp Sander.

Der 26-Jährige, der seit Sommer 2018 das Trikot der Kieler für die Kampfmannschaft trägt und zuvor die hauseigene Jugendabteilung durchlief, vollzieht mit seinem Transfer zu Borussia Mönchengladbach einen Wechsel zur künftigen Ligakonkurrenz der Holsteiner. 

"Philipp Sander ist ein Paradebeispiel dafür, für welchen Weg Holstein Kiel seit vielen Jahren steht. Er hat sich aus unserem Nachwuchsleistungszentrum bis zum Kapitän der Profis entwickelt und verabschiedet sich nun mit diesem historischen Aufstieg in die Bundesliga. Wir danken ihm sehr für all sein Engagement, seine Leidenschaft und Professionalität, wünschen ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg auf seinem Weg. Philipp wird hier im Verein immer herzlich Willkommen sein", schwärmt Geschäftsführer Sport Carsten Wehlmann über Sander.

Sander: "Macht mich extrem glücklich und stolz" 

(Artikel wird unterhalb des Videos fortgesetzt) 

Auch der nunmehrige Ex-Kapitän findet lobende Worte für seinen Stammklub, den er nun in Richtung "Fohlen" verlässt:

"An erster Stelle möchte ich mich beim Verein, allen Mitarbeitern, meinen Teamkollegen und natürlich den Fans für all das bedanken, was ich hier in den letzten neun Jahre lernen und erleben durfte. Ich bin hier nicht nur als Spieler, sondern auch als Persönlichkeit außerhalb des Platzes gereift. Es macht mich extrem glücklich und stolz, dass ich mich als Kapitän mit so einem erfolgreichen und historischen Ende wie dem Aufstieg aus Kiel verabschieden darf. Nach all den Jahren war es für mich jetzt an der Zeit eine neue Herausforderung anzunehmen und einen neuen Weg zu bestreiten. Ich werde dem Verein immer sehr sehr positiv verbunden bleiben und wünsche mir, dass die tolle Entwicklung der letzten Jahre in Kiel auch in Zukunft genauso weitergeht."

Für Kiel bestritt Sander insgesamt 187 Partien, davon 87 für die Profis. In Mönchengladbach unterschreibt Sander bis Sommer 2028. 



Kommentare