news

Dardai droht Aus: Hertha BSC prüft Trainer-Alternativen

Hertha BSC könnte sich im Sommer von Cheftrainer Pal Dardai trennen. Einen Ersatz haben die Verantwortlichen bereits im Blick.

Dardai droht Aus: Hertha BSC prüft Trainer-Alternativen

Die dritte Amtszeit als Cheftrainer vom Berliner Traditionsklub Hertha BSC könnte für Pal Dardai im Sommer ein Ende nehmen.

Wie diverse Journalisten aus dem Umfeld des Klubs berichten, sollen die Verantwortlichen eine Trennung in Erwägung ziehen und dementsprechende Vorkehrungen treffen.

Denkwürdige Pressekonferenz

Als Grund wird neben dem sportlichen Abschneiden - die Berliner liegen als Bundesliga-Absteiger aktuell auf dem neunten Tabellenplatz - ein Eklat des ungarischen Übungsleiters bei der Pressekonferenz vor dem anstehenden Spiel gegen den SC Paderborn genannt.

Dardai verließ am Mittwoch das Podium in der Medienrunde vorzeitig, weil er die Frage eines Journalisten nicht beantworten wollte. Dieser hatte zuvor geschrieben, dass die Hertha kein Konzept besitze. 

Krisensitzung mit Verantwortlichen

Anschließend soll es Informationen der "Bild" zufolge zu einem Krisengespräch zwischen dem Ungarn selbst, Geschäftsführer Thomas E. Herrich und Lizenzleiter Andreas Neuendorf gekommen sein. Die Verantwortlichen sollen den Vorfall auf der Pressekonferenz sehr kritisch sehen.

Laut dem vereinsnahen Journalisten Marc Schwitzky soll allerdings noch keine Entscheidung über eine Trennung mit Dardai im Sommer gefallen sein. Dennoch beschäftigen sich Sportdirektor Weber & Co. mit Alternativen.

Ersatzkandidat gefunden

Genannt wird von der "Bild" dabei Thomas Stamm. Der 41-Jährige ist aktuell als Trainer von SC Freiburg II tätig und soll aufgrund seiner Fähigkeit, Talente weiterzuentwickeln, gut ins Profil der Hertha passen.

Er wäre im kommenden Sommer ablösefrei zu haben. Gespräche zwischen ihm und den Berlinern sollen bereits stattgefunden haben. Neben dem Schweizer sollen allerdings auch noch weitere Namen auf der Liste der "Alten Dame" stehen.


Kommentare