Hertha BSC Hertha BSC BSC
SpVgg Greuther Fürth SpVgg Greuther Fürth SGF
Endstand
5:0
2:0, 3:0
news

Bann gebrochen! Tabakovic trifft doppelt bei Hertha-Gala

Die Berliner schießen sich nach drei Niederlagen en suite den Frust von der Seele. Neben einem Doppelpack von Haris Tabkovic trifft ein Ex-Salzburger.

Bann gebrochen! Tabakovic trifft doppelt bei Hertha-Gala Foto: © GEPA

Absteiger Hertha Berlin gelingt in der 4. Runde der 2. deutschen Bundesliga der erste Sieg.

Im Heimspiel gegen Greuther Fürth am Samstag setzen sich die Hauptstädter mit 5:0 durch. Es sind die ersten Saisontore der Hertha nach zuvor drei torlosen Niederlagen in Folge.

Die Berliner treten dabei von Beginn an mutig auf, können sich zunächst allerdings nicht die ganz großen Gelegenheiten herausspielen. Die Gäste aus Fürth helfen aber nach. Dietz spielt bei einem Freistoß in der eigenen Hälfte Torhüter Urbig an, der den Ball nicht sauber mitnimmt. 

Tabakovic wird angeschossen

Ex-Austrianer Haris Tabakovic presst ihn an. Beim Versuch zu klären, trifft Urbig den Hertha-Stürmer, von ihm aus prallt der Ball ins Fürther Gehäuse zum 1:0 ab (23.). 

In der 31. Minute ist es abermals Tabakovic, der in der Entstehung des Treffers beteiligt ist, Karbownik spielt mit dem Schweizer einen Doppelpass und zieht ab, der Schuss wird jedoch geblockt. Das Spielgerät springt zu Marten Winkler, der schiebt völlig frei zum 2:0 ein. So geht es dann auch in die Kabinen.

Schneller Start aus der Kabine

Bereits 20 Sekunden nach Wiederbeginn zappelt das Netz und wieder ist Tabakovic am Tor beteiligt. Der Ex-Austrianer bedient Trainersohn Palko Dardai, welcher souverän zum 3:0 verwandelt (46.).

In der Tonart geht es weiter. Gustav Christensen lässt im Straufraum seinen Gegenspieler stehen und bedient Ex-Salzburger Smail Prevljak, welcher zum 4:0 einschiebt (66.).

Der fünfte Treffer und damit der Schlusspunkt ist dann eine Kombination aus zwei Ex-Kickern aus der österreichischen Bundesliga. Prevljak schickt Tabakovic, der alleinstehend vor dem Torhüter cool bleibt (77.).

Elversberg ohne Chance gegen Fortuna Düsseldorf

Aufsteiger Elversberg gerät im Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf im Parallelspiel mit 0:5 unter die Räder.

In den ersten zehn Minuten gestaltet sich die Partie zwar ausgeglichen, danach macht die Fortuna bereits in Halbzeit eins kurzen Prozess. 

Klaus (11.) und de Wijs (15.) stellen einen Zwei-Tore-Vorsprung innerhalb weniger Minuten her. Vermeij erhöht die Führung noch vor der Pause (42.).

Nach der Pause macht Tzolis mit einem Doppelpack (70./Elf./ 80.) den Kantersieg perfekt.

Knapper Sieg für Hansa Rostock

Hansq Rostock besiegt VfL Osnabrück im dritten Zweitliga-Spiel am Samstag mit 2:1. Die Rostocker können zwar durch Perea die Führung verbuchen (27.), müssen allerdings noch vor der Pause dank eines Treffers von Gnaase den Ausgleich hinnehmen (45+3.).

In der zweiten Hälfte bekommt dann aber das Heimteam einen Elfmeter nach Handspiel zugesprochen. Kai Pröger tritt an, Keeper Grill kann den Ball auf die Stange abwehren. Von dort springt er vor die Füße des Schützen, der dieses Mal cool bleibt und die Führung besorgt (68.). Den knappen Vorsprung bringen die Rostocker am Ende über die Zeit.

ÖFB-Legionäre im Einsatz:

Nicolas Kristof (Elversberg) - 90 Minuten

Nico Antonitsch (Elversberg) - auf der Bank

Benjamin Böckle (Düsseldorf) - nicht im Kader

Lukas Hinterseer (Hansa Rostock) - ab 90+4.

Kommentare