news

Lyon holt gegen Barcelona achten Frauen-CL-Titel

Die Französinnen verweisen den FC Barcelona in die Schranken.

Lyon holt gegen Barcelona achten Frauen-CL-Titel Foto: © getty

Olympique Lyon gewinnt zum achten Mal die Champions League der Frauen. Die Französinnen schlagen den FC Barcelona im Finale von Turin mit 3:1.

Amadine Henry eröffnet das Spiel mit einem absoluten Traumtor. Die 32-Jährige nimmt Weltfußballerin Alexia Putellas den Ball im Mittelfeld ab, die Französin zieht aus gut 30 Metern Entfernung zum Tor ab. Das Spielgerät dreht sich spektakulär ins rechte Kreuzeck (6.).

Wenig später legt Lyon durch ein Tor von Ada Hegerberg nach (23.). In der 33. Minute sorgt Catarina Macario mit ihrem Tor zum 3:0 für die Vorentscheidung. Putellas bringt die Katalaninnen noch vor der Pause heran (41.), in der zweiten Halbzeit kann Barcelona aus dem Ballbesitz-Plus aber kein Kapital schlagen.

Die Titelträgerinnen von 2021 verpassen es dadurch, ihren Titel zu verteidigen. 2019 verlor Barcelona im Champions-League-Finale ebenfalls gegen Olympique Lyon.

Kommentare