news

Irrer Ausraster von Christoph Daum

Rumäniens Nationaltrainer Christoph Daum rastet auf einer Pressekonferenz aus:

Irrer Ausraster von Christoph Daum

Christoph Daum rastet auf einer Pressekonferenz aus.

Der 63-jährige Deutsche steht als Teamchef Rumäniens in der Kritik. In der WM-Quali 2018 liegt das Nationalteam nach sechs Spielen nur auf Rang vier und hat kaum noch Chancen auf eine Teilnahme an der Endrunde.

Als Daum einmal mehr gefragt wird, ob er der Auflösung seines Vertrages zustimmen würde, platzt ihm der Kragen. "Ich weiß nicht, was ihr da versucht zu konstruieren. Es ist immer dasselbe", so der Beginn seiner zweiminütigen Schimpftirade.

"Ich höre es jetzt seit Monaten, dass ich zurücktreten soll."

Daum redet sich in Rage

Er fordert den Journalisten dazu auf, auch nur einen Grund zu nennen, warum er sein Amt niederlegen soll. "Nur wegen den Ergebnissen? Wenn ich von Ihnen als Journalisten überzeugt bin, würde ich Sie niemals feuern. Aber ich muss überzeugt sein."

Der Medienvertreter fragt zwischendurch, was Daum erreicht habe. "Wenn Sie die Zeit hätten, wenn Sie wirklich offen dafür wären, würde ich mich mit Ihnen hinsetzen und ein, zwei, drei Stunden über Fußball reden. Aber wenn ich mit Ihnen rede, nehmen Sie nicht ein Prozent davon auf. Nein, Sie verdrehen es ins Gegenteil und schaffen Lügen. Selbst wenn ich Ihnen die Fakten sage, sind Sie nicht interessiert", sagt der Trainer sichtlich aufgebracht.

"Ich bin rumänischer als Sie"

"Sie fragen mich immer wieder nur nach meinem Rücktritt. Dann kommt die Frage, ob ich in meinem Vertrag die Möglichkeit habe, mich im Voraus zu bezahlen, wenn ich gefeuert werde. Alles verrückte Lügen. Nichts ist bewiesen. Sie zeigen Ihr wahres Gesicht. Manchmal sind Sie für mich kein Rumäne. Manchmal habe ich das Gefühl, ich bin rumänischer als Sie. Das ist meine Meinung."

"Das ist meine Meinung", schreit Daum regelrecht. "Ich identifiziere mich mehr mit diesem Land und den Menschen als Sie. Sie helfen nicht, Sie sind nur auf dem zerstörerischen Weg."

Seit Anfang Juli 2016 ist Daum Teamchef Rumäniens, sein Vertrag läuft noch bis 2018.

Die "Wutrede" im Video:

Kommentare