news

Neuer Vertrag für Spaniens Teamchef

Julen Lopetegui wird die spanische Nationalmannschaft auch nach der WM leiten.

Neuer Vertrag für Spaniens Teamchef Foto: © getty

Julen Lopetegui wird zumindest bis 2020 Nationaltrainer von Spanien bleiben. Der seit 2016 laufende und bis nach der WM 2018 gültige Vertrag wird vorzeitig um zwei Jahre verlängert, wie der spanische Verbandspräsident Luis Rubiales bei einer Pressekonferenz bekanntgibt.

Der ehemalige Torhüter war ab 2010 bis 2014 Coach der spanischen U19 und U20, ab 2012 auch der U21. Zwischen 2014 und 2016 trainerte er den FC Porto, ehe der Posten als spanischer Teamchef frei wurde. Bislang ist er mit Spanien noch ungeschlagen.

Der 51-Jährige gab vor kurzem bekannt, mit welchem Kader er die WM-Endrunde in Russland in Angriff nimmt, und verzichtete dabei unter anderem auf Alvaro Morata und Javi Martinez. "Das sind schwierige Momente für einen Spieler. Es ist alles andere als schön, denn er hätte es verdient, dabeizusein", so der Trainer über Morata. "Ich muss mich entscheiden, es tut weh. Wir wollten nicht vier Spieler für ein und dieselbe Position mitnehmen."

Kommentare