England England ENG
Dänemark Dänemark DEN
Endstand
1:0
1:0, 0:0
news

England steht kurz vor dem Einzug ins WM-Achtelfinale

Die Engländerinnen siegen im zweiten Gruppenspiel gegen Dänemark nach einer frühen Führung knapp. China jubelt erstmals bei der WM.

England steht kurz vor dem Einzug ins WM-Achtelfinale Foto: © getty

Englands Nationalteam der Frauen hat auch in seinem zweiten Gruppe-D-Spiel der WM 2023 nicht voll überzeugt, aber nach einem weiteren 1:0-Sieg sechs Punkte auf dem Konto.

Die Europameisterinnen gewinnen am Freitag in Sydney gegen Dänemark durch ein frühes Tor von Lauren James (6.) und stehen kurz vor dem Einzug ins Achtelfinale.

Englands Trainerin Sarina Wiegmann hatte zwei Änderungen im Vergleich zum Auftaktsieg über Haiti, eine betraf die Hereinnahme von James. Sie trifft per platziertem Weitschuss von knapp außerhalb des Strafraumes. Die beste Ausgleichschance hat Dänemarks Star Pernille Harder, ihr Kopfball geht aber nur an die Stange.

China feiert wichtigen Erfolg in Unterzahl

Im letzten Spiel des Tages feiert China ebenfalls einen knappen 1:0-Erfolg gegen Haiti und jubelt über die ersten drei Punkte bei der Endrunde in Australien. Dabei müssen die Asiatinnen früh einen großen Rückschlag einstecken. Rui Zhang wird in der 28. Minute mit glatt Rot vom Platz gestellt.

Trotz nur neun Feldspielerinnen bleiben die Chinesinnen weiter die spielbestimmende Mannschaft und gehen knapp 15 Minuten vor Ende verdient in Front. Shuang Wang verwandelt einen Elfmeter souverän (74.). Diesen knappen Vorsprung können die Favoritinnen trotz Unterzahl über die Zeit bringen.

Mit drei Punkten auf dem Konto rangiert China punktgleich mit Dänemark auf Rang drei. Im abschließenden Gruppenspiel wartet am Dienstag aber England. Dänemark trifft zeitgleich auf das bereits ausgeschiedene Haiti. Die besten zwei Nationen jeder Gruppe steigen ins Achtelfinale auf.

Bereits zuvor jubelte Argentinien über ein 2:2-Remis gegen Neuseeland nach einem 0:2-Rückstand (Spielbericht>>>).


Kommentare