-
Am Stammtisch bei Andy Ogris: Mark Prettenthaler
Stammtisch -
Brutale Quote: Schafft Diakite 68 Tore?
Ansakonferenz -
Sturm zerlegt den GAK: Wer kann Diakite bremsen?
Ansakonferenz -
Sturm 0:3, Salzburg 0:4! Europacup-Frust und Sponsoren-Kürzung
Europacöp -
Sturm Graz: Trotz Verletzungspech top?
Ansakonferenz -
Drei Höhenflüge: Wer kann sie stoppen?
Ansakonferenz
NEWS
Wieder Diakité! Sturm feiert ersten EL-Sieg gegen Marseille
Die Grazer haben in der ersten Halbzeit Chancen auf 2-3 Tore. Am Ende wird es noch einmal knapp, aber der erste "Dreier" der EL-Saison hat Bestand.
Der SK Sturm Graz feiert am dritten Spieltag der UEFA Europa League gegen Olympique Marseille den ersten Sieg in dieser EL-Saison. Goldtorschütze des 1:0 ist erneut Oumar Diakité.
Nach einer starken ersten Hälfte müssen die Grazer noch einmal zittern, bringen den Sieg aber in trockene Tücher.
Diakite trifft erneut
Die Grazer sind zu Beginn das bessere Team und geht nach wenigen Minuten zurecht in Führung. Kamissoko lässt sich beim Herausspielen zu viel Zeit und verliert den Zweikampf gegen Weinhandl.
Der 17-Jährige macht das Spiel sofort schnell und leitet auf Diakité weiter. Und der Ivorer hat einen Lauf: Locker versenkt er den Ball im Tor und sorgt mit seinem siebten Tor im fünften Spiel für die 1:0-Führung (13.).
Sturm mit Chancenplus
Auch in weiterer Folge ist Sturm das bessere Team. Die beste Chance, die Führung auszubauen, hat Hödl in der 31. Minute: Guter Lauf von Seidl über den linken Flügel. Auch der "Steckpass" mit links kommt gut, doch der heraneilende Hödl kann den Ball nur im Rutschen flach erwischen. Diesen Chance kann OM-Goalie De Lange parieren.
Acht Minuten später haben die Grazer die nächste gute Chance. Nächster Fehlpass der Franzosen in der Rückwärtsbewegung, Seidl taucht alleine vor De Lange auf und überlupft den Goalie perfekt - zu perfekt, denn der Ball geht an die Latte und nicht ins Tor (39.).
Nur wenig später haben die Steirer aber Glück: Der rechts durchbrechende Abdallah trifft den Ball nicht perfekt und die Stange klärt für Sturm (40.).
So geht es mit einer 1:0-Führung für Sturm in die Halbzeitpause.
OM schnürt Sturm ein
In der Pause wechseln die Südfranzosen doppelt, bei Sturm bleibt Diakité in der Kabine. Der ihn ersetzende Beganovic ist es auch, der die erste Chance in der zweiten Halbzeit hat: Schnelles Umschaltspiel der Grazer in die Spitze, wo Beganovic es mit einem Flachschuss ins lange Eck versucht, aber an De Lange scheitert (55.).
In weiterer Folge ist Marseille das bessere Team und drückt Sturm teilweise tief in die eigene Hälfte. Die Grazer kommen nur selten zu Entlastungsangriffen.
OM hat mehr vom Spiel, wird aber nur selten wirklich gefährlich. Sturm hält dem Druck aber statt und feiert einen wichtigen ersten Sieg in der Europa-League-Saison.