news

Leipzig erreicht Europa-League-Achtelfinale

Die "Roten Bullen" schalten Real Sociedad in der Ferne aus.

Leipzig erreicht Europa-League-Achtelfinale Foto: © getty

RB Leipzig steht im Achtelfinale der Europa League! Die Sachsen schalten am Donnerstag Real Sociedad mit einem 3:1-Auswärtssieg im Rückspiel aus. Die erste Begegnung in Leipzig endete 2:2.

Die "Roten Bullen", bei denen Konrad Laimer bis zur 65. Minute auf dem Platz steht, sind in der ersten Halbzeit die etwas aktivere Mannschaft. Kurz vor der Pause wird Leipzig nach einer Attacke von Matthew Ryan auch mit einem Elfer belohnt. Andre Silva scheitert zunächst, Willi Orban verwertet im Nachschuss (39.).

Im zweiten Durchgang macht es Andre Silva dann aber besser und trifft herrlich zum zweiten Mal für Leipzig an diesem Abend (59.). Real Sociedad steckt jedoch nicht auf und verkürzt das Spiel nur wenig später durch Martin Zubimendi (67.), am Ende ist es aber wieder ein Elfmeter, der das Spiel endgültig zugunsten Leipzigs entscheidet. Emil Forsberg tritt nach einem Sociedad-Handspiel im eigenen Sechzehner an und verwertet sicher (88.).

Sevilla und Atalanta weiter

Ebenfalls im Achtelfinale steht der FC Sevilla, der trotz einer 0:1-Niederlage bei Dinamo Zagreb aufsteigt, da man das Hinspiel in Andalusien mit 3:1 gewinnen konnte. Ein Elfmeter von Mislav Orsic macht das Duell nochmal spannend (65.), am Ende fehlt Zagreb aber ein Treffer auf die Verlängerung. Sevillas Thomas Delaney wird kurz vor Schluss noch mit Gelb-Rot vom Platz gestellt (90.).

Weniger spannend macht es am Donnerstag Atalanta Bergamo, das nach einem 2:1-Heimsieg im Hinspiel auch auswärts gewinnt und Olympiakos Piräus mit 3:0 in die Schranken weist.

Joakim Maehle (40.) bringt die Italiener gegen Ende der ersten Halbzeit auf die Siegerstraße, ein Doppelpack von Ruslan Malinovsky (67., 69.) bringt das Spiel für die Griechen letztlich außer Reichweite.

Porto schaltet Lazio aus

Auch der FC Porto darf sich über das Ticket für das Achtelfinale freuen. Den Portugiesen reicht im Rückspiel ein 2:2 auswärts bei Lazio Rom, da das Hinspiel zuhause mit 2:1 gewonnen wurde.

Dabei gehen die Römer sogar früh im Spiel durch Ciro Immobile in Führung (19.), ein verwandelter Elfmeter von Mehdi Taremi sorgt jedoch nur wenig später für den Ausgleich (31.).

Mateus Uribe schießt Porto im zweiten Durchgang dann sogar in Führung (73.), Lazio bleibt jedoch bis zur letzten Sekunde giftig. Erst trifft Luis Alberto nur die Stange, in der Nachspielzeit gelingt Danilo Cataldi dann aber doch der Ausgleich (90+5.), für mehr reicht es jedoch nicht mehr.

 

UEFA Europa League - Spielplan/Ergebnisse >>

Kommentare