news

EL-Aus! WAC verliert erneut gegen Tottenham

Europa-League-Aus! Tottenham lässt zuhause nichts anbrennen, Traumtore inklusive:

EL-Aus! WAC verliert erneut gegen Tottenham Foto: © getty

Der Wolfsberger AC muss sich im Sechzehntelfinale aus der Europa League verabschieden! Die Lavanttaler verlieren nach dem 1:4 im Hinspiel auch das Rückspiel gegen Tottenham Hotspur in London mit 0:4 und scheiden so mit einem Gesamtscore von 1:8 aus.

Den Spurs gelingt ein Start nach Maß: Bereits in der zehnten Minute bringt Dele Alli die Hausherren mit einem absoluten Traumtor in Führung. Der Engländer kann sich den Ball im Sechzehner seelenruhig annehmen und versenkt diesen per Fallrückzieher im WAC-Tor.

Tottenham agiert in weiterer Folge zurückhaltend, der WAC kann dies jedoch nicht ausnützen. Kurz vor der Pause vereitelt Gustav Henriksson einen Hochkaräter der Spurs, indem er einen Schuss von Carlos Vinicius noch im letzten Moment von der Linie kratzt.

Kurz nach Wiederbeginn gelingt Tottenham dann aber doch der nächste Treffer. Carlos Vinicius wird im Strafraum alleine gelassen und köpft ein (50.). Wolfsberg spielt zwar weiterhin gut mit, der eingewechselte Gareth Bale mit einem herrlichen Schlenzer (73.) und Carlos Vinicius, der einen Patzer von Gustav Henriksson eiskalt ausnützt (84.), schrauben das Ergebnis jedoch weiter in die Höhe.

Traumtor vernichtet Wolfsbergs Hoffnungen früh

Der WAC hatte in der von Trainer Ferdinand Feldhofer als "Bonusspiel" titulierten Partie zwar durch Christopher Wernitznig, der an seinem 31. Geburtstag aus 20 Metern übers Tor schoss, die erste Chance (6.), doch der erste Treffer fiel dann vier Minuten später auf der Gegenseite: Nach Pass von Matt Doherty schloss Englands Teamspieler Alli mit einem perfekten Fallrückzieher aus 13 Metern ins Eck spektakulär ab.

Danach blieben Topmöglichkeiten lange Zeit aus. Tottenham-Schlussmann Joe Hart musste vor dem Wechsel einzig bei einem zu leicht ausgefallenen Strafraum-Schuss von Michael Liendl eingreifen (34.).

Kurz vor der Pause hatte der brasilianische Mittelstürmer Vinicius das 2:0 auf dem Fuß, nachdem er Tormann Manuel Kuttin hatte aussteigen lassen. Doch WAC-Abwehrchef Gustav Henriksson erwischte den Ball bei seiner Rettungsaktion mit dem Fuß noch vor der Linie. In derselben Minute musste Kuttin dann auch noch einen Schuss von Steven Bergwijn entschärfen (beide 44.).

Tottenham zieht nach WAC-Eigenfehlern davon

Nicht einmal fünf Minuten nach dem Wechsel hieß es aber 2:0: Nachdem WAC-Stürmer Cheikhou Dieng nach Kontakt mit Eric Dier erfolglos Elfmeter gefordert hatte, verwertete Vinicius im Gegenangriff eine Alli-Flanke per Kopf ins kurze Eck. Schlussmann Kuttin glänzte wenig später mit einer Abwehr eines Schusses von Erik Lamela (54.).

Auf der Gegenseite bediente Liendl den in der Pause eingewechselten Dejan Joveljic per Flanke, doch der Kopfball des Stürmers landete neben dem Tor. Wenig später scheiterte er dann an Hart (63.).

Anschließend spielte nur noch Tottenham, wobei Kuttin sich zwar mehrmals auszeichnete - etwa bei einem Schuss aus kurzer Distanz von Alli (67.) -, allerdings auch zwei weitere Male machtlos war. So etwa beim Schuss des erst vier Minuten zuvor eingewechselten Bale, der nach Pass von Alli mit seinem starken linken Fuß perfekt ins lange Eck traf. Der Endstand resultierte dann aus einem Schnitzer von Henriksson am eigenen Sechzehner, nach dem Vinicius seinen Doppelpack schnürte.

Der Klasseunterschied war am Ende deutlich zu sehen. Tottenham hat in seinem Kader nicht weniger als 17 Spieler stehen, deren Marktwert den des gesamten WAC-Teams übertrifft.

Kommentare