news

Frankfurter Freude auf Europa-League-Party

Alle Trümpfe in Frankfurter Hand! Barcelona in Istanbul gefordert:

Frankfurter Freude auf Europa-League-Party Foto: © getty

Der Fehlstart nach der Winterpause ist abgehakt, der Blick bei Eintracht Frankfurt geht nach vorn!

Drei Siege in Serie haben das Selbstvertrauen des Teams von Trainer Oliver Glasner vor der entscheidenden Saisonphase enorm gesteigert. Nun wartet am Donnerstag das Achtelfinal-Rückspiel in der Europa League daheim gegen Betis Sevilla (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker), das erste Duell ging mit 2:1 an die Eintracht.

Schon ein Remis würde der Truppe um Martin Hinteregger also zum Weiterkommen reichen. Doch Glasner verkündete am Mittwoch: "Wir wollen den Fans einen schönen Europa-League-Abend bieten und werden auf Sieg spielen."

Auch weil Glasner das stärkste Aufgebot zur Verfügung steht, sind die Hessen zuversichtlich. "Wir wollen diesen Schwung und diese Begeisterung mitnehmen und die Leistung bestätigen."

Frankfurts Europa-Party 2.0?

Zusätzliche Motivation ziehen seine Schützlinge aus der Saison 2018/19, als die Eintracht im Halbfinale erst im Elfmeterschießen am späteren Gewinner Chelsea scheiterte.

"Wir hatten damals eine schöne Reise. So etwas wollen wir auch dieses Mal erleben. Jeder hat den Ehrgeiz und die Ambitionen, so weit wie möglich zu kommen", sagte Goalie Kevin Trapp.

Glasner mahnte jedoch davor, den Gegner zu unterschätzen. "Wir benötigen wie im Hinspiel eine absolute Topleistung", sagte der Eintracht-Trainer und mahnte: "Wir tun gut daran, nicht irgendwelche Luftschlösser aufzubauen und darüber nachzudenken, wohin die Reise gehen könnte."

Barca vor El Clasico gefordert

Für den FC Barcelona könnte die Europa-League-Reise verfrüht in Istanbul enden. Nach dem torlosen Heim-Remis stehen die aus der Champions League umgestiegenen Katalanen gegen Galatasaray unter Druck.

Ein Aus würde das Stimmungsbarometer ausgerechnet vor dem anstehenden Clasico am Sonntag gegen Real Madrid (ab 21 Uhr im LIVE-Ticker) weiter sinken lassen.

Auch bei Bayer Leverkusen ist die Stimmung nach den jüngsten sportlichen und personellen Tiefschlägen angespannt. Die Werkself muss ohne Schlüsselspieler wie Florian Wirtz und Patrick Schick ein 2:3 gegen Atalanta Bergamo aufholen. Der vierfache EL-Sieger FC Sevilla verteidigt in London bei West Ham einen 1:0-Vorsprung.

Auch Braga (2:0 gegen Monaco) und die Glasgow Rangers (3:0 Roter Stern) treten nach Heimerfolgen mit einem Vorsprung in der Fremde an. Porto muss hingegen in Lyon ein 0:1 wettmachen.

Alle Spiele der UEFA Europa League im LIVE-Ticker >>

Kommentare