news

Valencia-Coach Neville weiß nicht, wer Favorit ist

Valencia-Trainer Gary Neville zollt Rapid vor Europa-League-Duell Respekt.

Valencia-Coach Neville weiß nicht, wer Favorit ist

Nach dem Aus in der Champions-League-Gruppenphase startet für den FC Valencia im Sechzehntelfinale der Europa League gegen Rapid eine neue Mission.

"Ich habe ihre letzten zwei, drei Spiele gesehen. Ich denke, es wird ein gutes Spiel werden. Ich weiß nicht, wer Favorit ist, sie sind ein gutes Team und wir müssen alles abrufen", meint Trainer Gary Neville.

Neben dem gesperrten Shkodran Mustafi müssen die Fledermäuse auch auf dessen verletzten Innenverteidiger-Kollegen Aymen Abdennour verzichten.

Bild 1 von 28
Bild 2 von 28
Bild 3 von 28
Bild 4 von 28
Bild 5 von 28
Bild 6 von 28
Bild 7 von 28
Bild 8 von 28
Bild 9 von 28
Bild 10 von 28
Bild 11 von 28
Bild 12 von 28
Bild 13 von 28
Bild 14 von 28
Bild 15 von 28
Bild 16 von 28
Bild 17 von 28
Bild 18 von 28
Bild 19 von 28
Bild 20 von 28
Bild 21 von 28
Bild 22 von 28
Bild 23 von 28
Bild 24 von 28
Bild 25 von 28
Bild 26 von 28
Bild 27 von 28
Bild 28 von 28

Für Javi Fuego kommt ein Einsatz nach einer Hüftverletzung wohl noch zu früh.

Während Real-Madrid-Leihgabe Denis Cheryshev noch für die Europa League nominiert wurde, konnte Neuzugang Guilherme Siqueira nicht mehr in den Europacup-Kader aufgenommen werden und muss zusehen.

"Rapid hat eine gute Mannschaft"

"Wir erwarten uns ein gutes Spiel. Wir haben Rapids Stärken und Schwächen analysiert. Sie haben eine gute Mannschaft, das wird ein großes Spiel werden", meint Trainer Gary Neville.

Nach dem ersten La-Liga-Sieg im zehnten Spiel unter Neville (2:1 gegen Espanyol Barcelona) blickt der Engländer nach dem "kleinen Schritt in die richtige Richtung" positiv nach vorne.

"Ich freue mich sehr darauf, dass dieses Spiel beginnt", so die Manchester-United-Legende.

Rotation wird vorangetrieben

Von seiner Rotation will er beim dicht gedrängten Zeitplan auch nicht in naher Zukunft abrücken. Viel mehr will er dadurch den Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft forcieren.

"Wir sind frisch und können es diese Woche mit Rapid Wien und Granada aufnehmen."

Auch im Tor ist eine erneute Rotation nicht ausgeschlossen, da Diego Alves nach seinem Comeback nach mehrmonatiger Verletzungspause gegen Espanyol noch nicht fit für zwei Spiele pro Woche ist.

Neuer Co-Trainer als Kommunikationshilfe

Ein großes Thema der Pressekonferenz war auch der erst am Montag präsentierte dritte Co-Trainer Pako Ayesteran - neben seinem Bruder Phil und dem Portugiesen Rui Silva.

Neville beruhigt, geht von einer klaren Rollenverteilung aus und sieht den spanischen Coach als wichtiges Kommunikations-Bindeglied zwischen sich und der Mannschaft.

Obwohl der Cheftrainer bekräftigt, seit seiner Ankunft alles unternommen zu haben, in die spanische Kultur einzutauchen, stellten sich die mangelhaften Sprachkenntnisse bisher als Hindernis heraus.

Kommentare