news

RB-Duell: UEFA ohne Bedenken

Duell zwischen Salzburg und Leipzig bereitet UEFA kein Kopfzerbrechen.

RB-Duell: UEFA ohne Bedenken Foto: © GEPA

Das Duell zwischen FC Salzburg und Leipzig in der Gruppenphase der Europa League ist in aller Munde.

Die UEFA hält das Aufeinandertreffen der beiden von Red Bull gesponserten Klubs für unproblematisch: "Beide Teams sind für den Wettbewerb zugelassen worden. Alle Kriterien wurden erfüllt", sagte UEFA-Wettbewerbsdirektor Giorgio Marchetti nach der Auslosung in Monaco.

Im Vorjahr hatte die UEFA erst nach langen Beratungen beiden Klubs ein Startrecht im gleichen Wettbewerb grundsätzlich eingeräumt.


DAZN überträgt ab dieser Saison die UEFA Champions League und die Europa League. Starte JETZT dein Gratis-Monat>>>


Die Regularien verbieten eine Teilnahme im gleichen Europacup, wenn zwei Klubs maßgeblich vom gleichen Geldgeber abhängen. Im Fall Leipzig und Salzburg seien durch strukturelle Veränderungen alle Kriterien erfüllt, hieß es von der UEFA.

Die Salzburger starten auch in dieser Saison international offiziell unter dem Namen FC Salzburg und modifizierten ihr Logo mit den zwei Bullen. Auch die Trikots müssen offensichtlich zu unterscheiden sein.

Kommentare