news

Fix! WAC-Tottenham findet in Klagenfurt statt

Die Wolfsberger erhalten die Sondergenehmigung:

Fix! WAC-Tottenham findet in Klagenfurt statt Foto: © GEPA

Der Wolfsberger AC darf das Heimspiel im Sechzehntelfinale der UEFA Europa League gegen Tottenham Hotspur (18. Februar, 18:55 Uhr) im Klagenfurter Wörthersee-Stadion austragen.

Der WAC bekommt von den Behörden die notwendige Sondergenehmigung, wie Manager Markus Perchthaler im Rahmen des Cup-Viertelfinales gegen Kapfenberg bestätigt. Die Nachricht ist kurz vor Spielbeginn bei den Kärntnern angekommen.

"Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen", so Perchthaler. "Sie (Tottenham, Anm.) können ganz normal in Klagenfurt einreisen."

Zur Debatte standen auch die Varianten, die Londoner in Ljubljana landen und per Bus einreisen zu lassen, oder gleich in ein Stadion in einem anderen Land auszuweichen. Im schlimmsten Falle hätte eine 0:3-Strafverifizierung gedroht, hätte sich keine Lösung gefunden.

Eine Ausnahme für die vorgeschriebene zehntägige Quarantäne-Pflicht bei der Einreise nach Österreich gibt es für Personen, die zu beruflichen Zwecken einreisen. Voraussetzung ist ein Gesundheitszeugnis über einen negativen PCR- oder Antigen-Test, der nicht älter als 72 Stunden ist. Da die Tottenham-Profis diese regelmäßig absolvieren, sollte sich dadurch kein Problem ergeben.

Eine Woche später ergibt sich für den WAC bei der Rückreise vom Retourspiel in London (24. Februar) eine ähnliche Problematik. Dann benötigen die Wolfsberger eine Sondergenehmigung, um nicht die verpflichtende Heimquarantäne antreten zu müssen.

Kommentare