Endstand
2:1
0:1, 2:0
news

Conference League: West Ham und Basel drehen Hinspiele

Die „Hammers“ gewinnen im Halbfinal-Hinspiel nach Rückstand noch mit 2:1 gegen Alkmaar. Auch der FC Basel geht nach Rückstand siegreich vom Platz:

Conference League: West Ham und Basel drehen Hinspiele Foto: © getty

West Ham United gewinnt das Halbfinal-Hinspiel in der Conference League gegen AZ Alkmaar mit 2:1!

Der Spielbeginn gehört ganz klar den "Hammers". Die erste gute Chance der Partie findet Benrahma vor, sein Schlenzer wird von Alkmaar-Torhüter Ryan aber noch zur Ecke abgewehrt (13.). Auch in weiterer Folge zeigen sich die Gastgeber dominierend, versuchen immer wieder, aus der Distanz für Gefahr zu sorgen.

Gelingen tut das aber nur bedingt: Den Zuschauern im London Stadium zeigt sich lange nur eine mäßig attraktive Partie.

Aus dem Nichts geht vor der Pause aber Alkmaar in Führung. Nach einer schnellen Umschaltsituation zieht Reijnders aus der Distanz ab, der Ball schlägt per Aufsetzer links zum 0:1 ein (41.). West-Ham-Torhüter Areola schaut bei der Aktion nicht wirklich gut aus.

Nach der Pause kann West Ham vom Elferpunkt ausgleichen: Ryan bringt Bowen im Strafraum zu Fall, Benrahma verwandelt den fälligen Strafstoß souverän zum 1:1 (67.). Wenig später drehen die Gastgeber die Partie: Nach einem Eckball landet der Ball im zweiten Versuch bei Antonio, der den Ball nach einem Abwehrversuch von Sugawara über die Linie drückt (77.).

Durch das 2:1 schafft sich West Ham eine gute Ausgangslage für das Rückspiel in Alkmaar.

Basel mit Lucky Punch

Im zweiten Semifinale trennen sich die AC Fiorentina und der FC Basel mit 1:2.

Die Gäste aus der Schweiz machen von Beginn weg Druck, in Minute acht landet der Ball erstmals im Tor, der vermeintliche Treffer von Amdouni zählt aber aufgrund einer Abseitsstellung nicht. Auf der Gegenseite prüft Ikone Basel-Keeper Hitz (15.).

Die besseren Chancen gehören aber den Schweizern. Diouf bringt den Ball aus kurzer Distanz gegen den stark parierenden Terraciano zwar nicht im Tor unter (19.) - Florenz-Spieler Cabral macht es in Minute 25 besser. Der Ex-Basler bugsiert eine Eckballverlängerung unbedrängt zum 1:0 ins Tor.

Nach der Pause hat Burger die große Chance auf den Ausgleich, nach Xhaka-Hereingabe köpft er den Ball aber knapp am Kreuzeck vorbei (50.). Auf der Gegenseite lässt Florenz durch Mandragora die Chance auf das 2:0 aus (54.).

So ist es stattdessen Basel, dass das 1:1 erzielt. Diouf startet ein Solo und platziert den Ball rechts unten (71.). Adams hat dann die Chance auf den Auswärtssieg, sein Kopfball streift aber am Pfosten entlang (84.).

In der Nachspielzeit belohnen sich die Eidgenossen dann noch: Amdouni bekommt den Ball nach einem Standard über Umwege, per Volley sorgt er für den Lucky Punch zum 1:2.

Durch das späte Siegtor schafft sich Basel eine gute Ausgangslage für das Rückspiel daheim in der kommenden Woche.

Kommentare