Endstand
1:2
0:1, 1:0, 0:1
news

Ajax nach glücklichem Sieg gegen Bodø/Glimt im Achtelfinale

Doppel-Rot, Tore, Verlängerung - das Spiel zwischen Bodø/Glimt und Ajax Amsterdam hatte alles zu bieten. Am Ende hat Ajax das bessere Ende für sich.

Ajax nach glücklichem Sieg gegen Bodø/Glimt im Achtelfinale Foto: © getty

Ein glücklicher 2:1-Sieg nach Verlängerung lässt Ajax Amsterdam gegen Bodø/Glimt über das Erreichen des Conference-League-Achtelfinales jubeln (Gesamtscore: 4:3 für die Niederländer).

Gastgeber Bodø/Glimt ist von Beginn an die bessere Mannschaft, doch ein Tor will dem norwegischen Topklub trotz bester Möglichkeiten in Halbzeit eins nicht gelingen.

Deutlich effizienter präsentieren sich die Gäste aus Amsterdam, die mit dem ersten Torschuss in Führung gehen. Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen, kommt Berghuis im Rückraum an den Ball und trifft zur 1:0-Pausenführung.

Taylor wird in der Verlängerung zum Helden für Ajax

Zu Beginn der zweiten Halbzeit steht der Video Assistant Referee im Mittelpunkt. Zuerst gibt es nach VAR-Eingriff Rot gegen Ajax-Verteidiger Josip Sutalo wegen Torraubs. Dann hat Ajax Glück, dass es nicht Elfmeter und erneut Rot gibt. Ajax-Verteidiger Borna Sosa stoppt den Ball auf der Linie mit der Hand, aber aufgrund eines Fouls am Ajax-Tormann in der Entstehung gibt es statt Elfmeter für Bodø/Glimt Freistoß für Ajax.

Doch Bodø/Glimt lässt sich weder von dieser Situation, noch der Gelb-Roten Karte gegen Albert Grønbæk entmutigen und trifft durch Berg kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum hochverdienten 1:1-Ausgleich.

In der Verlängerung lässt Zugelj die Riesenchance für Bodø/Glimt auf den Sieg aus (96.). So ist es Ajax, das in Person von Kenneth Taylor trifft (114.) und somit den Sieg und das Weiterkommen klarmacht.

Kommentare