Endstand
1:1
0:0, 1:1
news

Remis! Austria vergibt gegen Posen letzte Aufstiegs-Chance

Die Veilchen holen im Heimspiel gegen die Polen zwar ein Unentschieden, haben aber am letzten Spieltag keine Aufstiegschance mehr.

Remis! Austria vergibt gegen Posen letzte Aufstiegs-Chance Foto: © GEPA

Der letzte Spieltag in der Gruppe C wird zum Schaulaufen für die Austria.

Die Wiener holen am 5. Spieltag der Conference League daheim gegen Lech Posen zwar ein 1:1 (0:0), vergeben damit aber die letzte Chance auf den Aufstieg. In der ersten Halbzeit halten die Hausherren noch gut mit und finden sogar die besseren Chancen vor.

Keles zwingt Posen-Schlussmann Bednarek zu einer Fußabwehr (13.), ein Kopfball von Martins geht knapp über die Latte (16.). Die beste Chance vergibt der überraschend als Solospitze aufgebotene Georg Teigl, der mit einem Lupfer nur die Latte trifft (22.).

Früchtl muss erstmals gegen Szymczak eingreifen (37.), ein Freistoß geht knapp über die Latte (40.). Auf der anderen Seite verfehlt Polster aus der Drehung nur knapp das Ziel (37.).

Austria vergibt Chancen auf den Sieg

Kurz nach der Pause dann der Schock! Früchtl kann einen Schuss von Kvekveskiri nur prallen lassen, Szymczak bedient Ishak, der zum 1:0 einschießt (48.). Lech Posen agiert nun offensiver und aggressiver, lässt die Austria kaum noch zu gefährlichen Szenen kommen.

Umso überraschender fällt der Ausgleich. Keles erkämpft sich den Ball in der gegnerischen Hälfte und zieht davon, vor dem Tor bleibt er eiskalt und schiebt unten rechts zum 1:1 ein (70.). Die Austria wittert daraufhin wieder die Chance und auch Trainer Manfred Schmid ist euphorisiert - so sehr, dass er sich in Minute 75 Gelb wegen Kritik abholt.

Ein Freistoß von Fitz geht nur knapp am Tor vorbei (82.). Die Mega-Chance lässt Drame nach Pass von Fischer alleine vor dem Tor aus, doch er wartet zu lange und verliert den Ball (85.). Tabakovic hat nach Fitz-Assist dann sogar noch per Ferse die Riesenchance auf den Sieg, der Ball geht aber knapp über das Tor. Die Austria bringt das Unentschieden über die Zeit, wird die Gruppe C aber trotzdem nur als Letzter oder Vorletzter beenden.

Dominator Villarreal kommt daheim gegen Beer Sheva nicht über ein 2:2 hinaus, hat aber den Gruppensieg bereits sicher (13 Punkte). Lech Posen hält mit nun sechs Punkten Platz zwei, könnte aber am letzten Spieltag noch von Beer Sheva verdrängt werden, nämlich dann wenn die Polen gegen Villarreal verlieren und die Israeli gegen die Austria gewinnen. Nur wenn die Wiener am letzten Spieltag einen Sieg in Israel einfahren, ist noch der dritte Tabellenplatz möglich.

Die UEFA Conference League LIVE bei Sky >>>

 

Alle Europacup-Spiele, Premier League, dt. Bundesliga und öst. Bundesliga, ab 15 Euro im Monat, bei Sky >>>

Kommentare