Endstand
0:1
0:0, 0:1
news

Spätes Tor zerstört Austrias Hoffnungen gegen Villarreal

FAK verkauft sich nur eine Woche nach dem 0:5 teuer, muss sich am Ende aber doch Villarreal unglücklich geschlagen geben.

Spätes Tor zerstört Austrias Hoffnungen gegen Villarreal Foto: © GEPA

Nur eine Woche nach dem 0:5-Debakel in Valencia verkauft sich die Austria teuer, muss aber am Ende doch eine späte Niederlage einstecken.

Die Wiener wittern gegen La-Liga-Klub Villarreal am 4. Spieltag der UEFA Europa Conference League daheim lange Zeit die Sensation, doch am Ende bleibt ihnen durch eine 0:1-Pleite der zweite Punkt in der Gruppe C verwehrt.

Nach dem Schock um Muharem Huskovic spielten die Austrianer vor allem für ihren Mitspieler - und konnten dem spanischen Gegner mit mannschaftlicher Geschlossenheit die Schneid abkaufen.

Zwar ist Villarreal die spielbestimmende Mannschaft mit deutlich mehr Spielanteilen, so richtig gefährlich werden die Gäste aber vor allem anfangs nicht. Denn da probiert es etwa Gruber aus der zweiten Reihe, Fitz kann sich nach einem weiten Fischer-Pass nicht am gegnerischen Strafraum durchsetzen. Danjuma findet Villarreals beste Chance im ersten Durchgang vor, knallt den Ball aber über die Latte.

Keles vergibt sogar die Chance auf den Sieg

Kurz vor der Pause ist es wieder Danjuma, der nur um Zentimeter das Tor verpasst (39.). In Hälfte zwei drückt Villarreal die defensiv gut organisierten Hausherren immer weiter zurück, doch wirkliche Chancen gibt es auf beiden Seiten nicht. Bis zur 77. Minute als Reina bei einem sehenswerten Keles-Schuss eine Top-Parade auspacken muss.

Einen Fischer-Freistoß fischt Reina noch aus dem Eck (86.). Prompt beim nächsten Angriff verliert Polster den Ball, Villarreal schaltet schnell um. Mit der Ferse von Morales wird Jackson bedient, der sich das 1:0 in der 87. Minute nicht nehmen lässt - ein bitteres Ende aus Austria-Sicht.

Die Spanier führen die Gruppe C mit 12 Punkten an. Es folgen Lech Posen und Hapoel Beer Sheva, die ihr Spiel erst um 21 Uhr bestreiten. Die Austria liegt weiter mit nur einem Punkt am Tabellenende.

Kommentare