Bitter! Austria kassiert Pleite im Hinspiel bei Braga
Die "Veilchen" müssen eine Niederlage im Hinspiel der Playoffs hinnehmen. Braga bekommt zwei Elfmeter zugesprochen, Fischer scheitert an der Latte.
Die Wiener Austria bezieht im Playoff-Hinspiel in der UEFA Conference League eine 0:2-Auswärtspleite in Braga.
Dabei agieren die "Veilchen" in den ersten Minuten noch aktiv. Allerdings lassen die Portugiesen ihre Favoritenrolle früh aufblitzen und übernehmen das Kommando.
Dennoch sorgt Eggestein nach fünf Minuten aus der Distanz mit einem Schuss, der zwei Meter neben dem Tor landet, für die erste nennenswerte Aktion. Allerdings erspielt sich die Austria danach in der ersten Hälfte keinen guten Angriff mehr heraus.
Braga nutzt einen unnötigen Elfmeter zur Führung aus
Braga wird indes aktiver und sorgt per Elfmeter für die Führung. Buhari entscheidet sich nach einem Ballverlust für die schlechteste Möglichkeit und bringt Huseinbasic im Strafraum zu Fall. Ex-Barca-Spieler Pau Victor verwandelt den Elfmeter zentral zur 1:0-Führung für die Portugiesen (25.).
Noch vor dem Seitenwechsel zieht Fran Navarro bei Braga nur ganz knapp aus fünf Metern an der rechten Stange vorbei (32).
Doch nach dem Seitenwechsel kommt die Austria zu zwei vielversprechenden Aktionen. Zunächst wird ein Hettwer-Schuss zum Eckball geklärt. Diese Ecke wird äußerst gefährlich (48.).
Fischer trifft die Stange, Sahin-Radlinger hält Elfmeter
Denn FAK-Kapitän Manfred Fischer kommt an den Ball und setzt das Leder an die Querlatte (49.). Maybach köpft den Ball unmittelbar danach über die Latte.
In der Folge bleibt die Helm-Elf aktiv und verzeichnet eindeutig mehr Ballbesitz als noch vor der Pause. Braga versucht hingegen die knappe Führung weitestgehend zu verwalten.
Plötzlich bekommt Braga aber in der Schlussphase einen zweiten Elfmeter zugesprochen. Fischer spielt im Strafraum eher den Ball, aber er trifft leicht auch Gomez mit der Hand im Gesicht. Erneut übernimmt Pau Victor die Verantwortung, aber Sahin-Radlinger pariert den Elfmeter stark (84.).
Braga baut den Vorsprung spät doch noch aus
Trotzdem kommen die Portugiesen noch zum zweiten Treffer. Diego Rodrigues schiebt den Ball mit einem Schuss ins linke Eck zur 2:0-Führung (88.).
Die Wiener kommen in der Nachspielzeit noch zu einer Topchance. Saljic schlenzt den Ball aber nach einem Eckball knapp an der linken Stange vorbei (90.+6).
Für die Wiener Austria kommt es nun wegen der Verschiebung des Ligaspiels gegen die WSG Tirol zu einem spielfreien Wochenende. Es folgt nächsten Donnerstag das Rückspiel in Wien.