news

LASK im Flieger zum Heimspiel nach Kärnten

Linzer reisen im Flieger zur Conference-League-Partie nach Klagenfurt.

LASK im Flieger zum Heimspiel nach Kärnten Foto: © GEPA

Dass der LASK aktuell immer wieder mit Geschichten und Geschichterln in den Schlagzeilen steht, die nicht unbedingt sportlicher Natur sind, ist seit Monaten bekannt. Aktuell sorgen die Linzer mit ihrer Reise zum Heimspiel per Flugzeug(!) für Aufsehen.

Da der LASK seine Spiele in der UEFA Europa Conference League im Klagenfurter Wörthersee-Stadion ausrichtet, ist die Anreise mit Strapazen verbunden. Um dem aktuellen Tabellen-Schlusslicht zusätzliche Mühen zu ersparen, reist der LASK per Flugzeug nach Kärnten. Die Entfernung vom Trainingsgelände der Linzer Atheltiker zum Stadion am Wörthersee beträgt 248,8 km und ist im Mannwschaftsbus über die A9 in ca 3:15 Stunden zu erreichen.

Das Rückspiel gegen den armenischen Meister FC Alaschkert (Donnerstag, 18:45 Uhr im LIVE-Ticker) wird für die LASK-Profis zu einem Tagestrip. Da am Sonntag in Innsbruck das Bundesliga-Keller-Duell gegen die WSG Tirol wartet, will die Vereinsführung den Spielern weitere lange Busreisen ersparen.

Am Donnerstag hebt der Charter-Flieger in Linz um 10 Uhr ab. Der LASK-Bus, bringt die Spieler dann vom Flughafen Klagenfurt in das Tageshotel und weiter ins Stadion zum Europacup-Spiel. Im Anschluss geht es wieder zum Flughafen, ehe die LASK-Truppe noch vor Mitternacht wieder in Linz landet.

Die Kosten für den einmaligen Trip werden auf ca. 30.000 Euro geschätzt.

Trainer Andreas Wieland (Bild) zeigt Verständnis über etwaige Kritik an der in Zeiten der Klimapolitik ungewöhnlichen Vorgangsweise. Die kürzere Reisedauer sei jedoch ein gerade jetzt wichtiger Vorteil. "Ich kann die Diskussion darüber verstehen, das Umwelt-Thema ist ein sehr großes. Ich denke aber, es ist in unserer derzeitigen Situation notwendig, dass wir alle Kräfte sammeln und gut regenerieren können. Deshalb ist die Entscheidung so getroffen worden", meint der 38-Jährige.

Kommentare