news

Das verrückte Abwehr-Roulette des LASK

21 Kombinationen wurden heuer aufs Feld geschickt. Wer konnte wirklich überzeugen?

Das verrückte Abwehr-Roulette des LASK Foto: © GEPA

Der LASK greift am Donnerstag als einzig verbliebener ÖFB-Vertreter in der UEFA Europa Conference League in die K.o.-Phase ein.

Der neunfache tschechische Meister Slavia Prag steht den Linzern im Achtelfinale (Hinspiel um 18:45 Uhr im LIVE-Ticker) gegenüber. Eine durchaus interessante und vor allem nicht unlösbare Aufgabe für die "Athletiker", die im neuen UEFA-Bewerb bislang zu überzeugen wussten. 

Gruppe A wurde mit fünf Siegen und einem Unentschieden souverän als Gruppensieger abgeschlossen, zudem kassierten die Oberösterreicher in den Spielen gegen Maccabi Tel Aviv, HJK Helsinki und Alashkert nur einen Gegentreffer. Das war der niedrigste Wert unter allen an der Gruppenphase teilnehmenden Mannschaften.

Erstaunlich, denn Cheftrainer Andreas Wieland schickte in sechs Spielen fünf verschiedene Abwehr-Kombinationen aufs Feld. Verrückt wird es, wenn alle 36 Pflichtspiele des LASK beleuchet werden: Sagenhafte 21 (!) Variationen standen in der Bundesliga, dem ÖFB-Cup sowie den Europacup-Begegnungen auf dem Platz. Insgesamt 15 Akteure wurden in der Abwehr eingesetzt.

Trotzdem hat der Achtelfinalist seine defensive Stabilität nie verloren, kassierte nur in acht Partien zwei Tore oder mehr. Mit 29 Gegentreffern stellten die Stahlstädter im Grunddurchgang der Bundesliga zudem den drittbesten Wert. 

Wer sind nun die "Dauerläufer" in der defensiven Dreier- oder Viererkette? Welche Kombinationen standen überhaupt auf dem Feld? Und mit wem waren die Linzer am erfolgreichsten?

LAOLA1 zeigt das Abwehr-Roulette des LASK auf:

Die Dauerläufer:

In der folgenden Tabelle werden nur Abwehr-Einsätze gewertet:

Spieler Abwehr-Einsätze Minuten
Jan Boller 24 2.031
Philipp Wiesinger 19 1.414
Felix Luckeneder 19 1.266
Dario Maresic 16 1.039
Marvin Potzmann 15 1.265
Yannis Letard 15 495
Petar Filipovic 14 1.116
Rene Renner 14 1.004
Florian Flecker 6 412
Andres Andrade 4 327
Filip Twardzik 4 271
James Holland 4 246
Enrique Wild 3 67
Hyun-Seok Hong 2 109
Gernot Trauner 1 77

Ganz oben auf der Liste steht mit Jan Boller ein Mann, den vor der Saison in dieser Form niemand auf dem Zettel hatte. Der 21-jährige Deutsche war unter Ex-Trainer Dominik Thalhammer noch kein großes Thema, startete die Spielzeit sogar beim FC Juniors in der 2. Liga.

Nach den Abgängen von Gernot Trauner und Andres Andrade sowie den Verletzungen des einen oder anderen Defensiv-Spielers rutschte Boller ins Aufgebot und gilt, allen voran seit Andreas Wieland das Ruder übernommen hat, zu den absoluten Stammkräften.

Hinter dem schusskräftigen Abwehrspieler konnte sich allerdings niemand so recht durchsetzen. Sommer-Neuzugang Yannis Letard kam zwar immerhin auf 15 Einsätze, sammelte dabei allerdings nur 495 Spielminuten. Dario Maresic wurde indes von Thalhammer als Trauner-Nachfolger forciert, unter Wieland hat die Reims-Leihgabe aber einen schweren Stand.

Seitdem Philipp Wiesinger seine Schambeinentzündung überwunden hat, kristallisiert sich der 27-Jährige als Innenverteidiger-Kollege von Boller heraus. Im 4-2-3-1 scheinen auf den Außenbahnen Marvin Potzmann und Rene Renner gesetzt zu sein, aber auch Florian Flecker sammelte schon den einen oder anderen Einsatz.

Beachtenswert: Mit Andres Andrade und Gernot Trauner schaffen es sogar zwei Sommer-Abgänge in die Liste, der 15 eingesetzten Abwehrspieler.

Die 21 verschiedenen Abwehr-Kombinationen

Spieler gemeinsame Einsätze davon in der ECL
Filipovic-Maresic-Wiesinger 3 0
Filipovic-Letard-Wiesinger 3 2
Andrade-Filipovic-Boller 3 1
Luckeneder-Maresic-Boller 3 2
Renner-Luckeneder-Boller-Potzmann 3 1
Renner-Wiesinger-Boller-Potzmann 3 0
Renner-Luckeneder-Boller-Flecker 2 0
Renner-Twardzik-Boller-Potzmann 2 0
Twardzik-Wiesinger-Boller-Potzmann 2 0
Filipovic-Trauner-Wiesinger 1 0
Andrade-Filipovic-Wiesinger 1 1
Luckeneder-Holland-Boller 1 0
Potzmann-Luckeneder-Maresic-Flecker 1 0
Wild-Luckeneder-Holland-Flecker 1 0
Luckeneder-Filipovic-Maresic 1 0
Filipovic-Maresic-Letard 1 1
Filipovic-Maresic-Boller 1 0
Hong-Luckeneder-Renner-Potzmann 1 1
Potzmann-Wiesinger-Boller-Flecker 1 0
Luckeneder-Maresic-Letard 1 1
Luckeneder-Wiesinger-Boller-Potzmann 1 0

21 verschiedene Kombinationen klingt an sich bereits verrückt, grafisch dargestellt ist es aber schier unglaublich.

Gerade einmal sechs Variationen kommen auf drei gemeinsame Einsätze, zwei davon sind nicht einmal Conference-League-erprobt. Drei weitere Abwehrketten durften das Feld zweimal gemeinsam betreten, jedoch auch nicht auf europäischer Bühne.

(Artikel wird unter dem VIDEO fortgesetzt)

Dafür schickten Thalhammer bzw. Wieland gleich in vier Begegnungen eine Defensiv-Variation auf den Platz, die es in insgesamt 36 Pflichtspielen nur auf einen gemeinsamen Einsatz bringt. Daher ist es umso erstaunlicher, dass der LASK in zehn Spielen in der Conference League erst drei Gegentore erhielt und auch in der Bundesliga mit die besten Defensiv-Werte aufweist.

Der intensive Spielstil, den die Linzer nun seit Jahren predigen, trägt seines freilich bei und erzwingt Rotationen. Zusätzlich haben die "Athletiker" heuer oftmals mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, bis Anfang Februar musste der LASK zudem die Dreifach-Belastung Liga, Cup und Europacup verkraften.

Abgesehen von Petar Filipovic und Winter-Verpflichtung Oumar Sako, der bislang verletzungsbedingt auf keinen Einsatz kam, sind alle Defensivkräfte fit. Daher besteht durchaus die Möglichkeit, dass Coach Wieland auch in Zukunft die Rotationsmaschine anlässt und sich weiterhin kein Defensiv-Trio oder -Quartett festspielen kann und darf.

Mit welchen Spielern war der LASK am erfolgreichsten?

Abzüglich der Begegnungen im ÖFB-Cup sowie der Qualifikation zur UEFA Conference League hat der LASK 28 Pflichtspiele absolviert und einen Schnitt von 1,91 Punkten erspielt.

In der folgenden Tabelle wurden daher nur Einsätze in der Admiral Bundesliga und der Conference-League-Gruppenphase gewertet:

Spieler Einsätze Punkteschnitt
Enrique Wild 1 3,00
Philipp Wiesinger 15 2,27
Marvin Potzmann 13 2,23
Felix Luckeneder 17 2,21
Rene Renner 11 2,13
Florian Flecker 5 2,00
Hyun-Seok Hong 2 2,00
Dario Maresic 12 1,82
Jan Boller 21 1,75
James Holland 3 1,75
Yannis Letard 11 1,73
Filip Twardzik 3 1,33
Petar Filipovic 9 1,07
Andres Andrade 2 0,50
Gernot Trauner 0 0,00

Nur fünf von 14 Spielern bleiben über dem durchschnittlich erreichten Punkteschnitt des LASK.

Marvin Potzmann, Philipp Wiesinger, Felix Luckeneder und Rene Renner könnten eine durchaus erfolgreiche Abwehrkette bilden, umso überraschender mutet es daher an, dass weder Thalhammer noch Wieland bislang auf diese Variation gesetzt haben.

Außerdem haben die Stahlstädter mit Florian Flecker einen flexiblen Flügelbahn-Spieler in der Hinterhand, der sowohl offensive als auch defensive Qualitäten mitbringt, wie sein Schnitt von zwei Punkten pro Einsatz beweist.

Ebenfalls imposant: Bis auf Renner konnte jeder der fünf genannten Spieler zumindest ein Tor erzielen. Somit könnte Wieland bei einem Einsatz der Viererkette Potzmann-Luckeneder-Wiesinger-Flecker auch eine gewisse Torgefährlichkeit aufbieten.

Obwohl sich Jan Boller mit seinem Punkteschnitt von 1,75 hinter dem Durchschnittswert ansiedelt, sind seine Leistungen bei den mit Abstand meisten Einsätzen dennoch hervorzustreichen.

Dario Maresic, James Holland und Yannis Letard bewegen sich, bei weitaus weniger Spielen, ebenfalls noch rund um die Marke von 1,91 Punkten, dahinter gibt es allerdings eine große Diskrepanz.

Allen voran mit Petar Filipovic, der in seinen neun Einsätzen 699 Spielminuten sammelte, scheint es für die Oberösterreicher weniger erfolgreich zu laufen. Auch Neuzugang Filip Twardzik muss seine Bilanz noch aufpolieren, damit er in Zukunft ein Thema für einen Stammplatz ist.

Andres Andrade konnte in den zwei Einsätzen - beide in der Bundesliga - vor seinem Wechsel in die Deutsche Bundesliga keine Erfolgserlebnisse mehr verbuchen. Gernot Trauner verbuchte sein letztes Pflichtspiel für den LASK in der ersten Runde des ÖFB-Cups.

Kommentare