news

Norwegen-Coach verteidigt "niedergeschlagenen" Haaland

Erling Haaland wird Norwegen beim Auftakt der Qualifikation für die EM 2024 fehlen. Ein Zustand, der dem Superstar schwer zu schaffen macht.

Norwegen-Coach verteidigt Foto: © getty

Norwegen muss zum Auftakt der Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland auf Erling Haaland verzichten (>>> alle Infos HIER).

Dies bestätigte Cheftrainer Staale Solbakken auf einer Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Spanien (25. März). Haaland laboriert an einer Leistenverletzung und kann weder im Spiel gegen Spanien noch drei Tage später gegen Georgien mitwirken.

Der Stürmer-Star reiste dennoch zum Lehrgang an. Wie Solbakken erzählt, kam es dort um Mitternacht zum Gespräch mit Haaland in dessen Hotelzimmer. Der City-Torgarant sei sehr "niedergeschlagen" und "zutiefst frustriert" gewesen.

Haaland wollte trotz seiner Verletzung die beiden Spiele nicht ausschließen. Nach dem gemeinsamen Gespräch mit Solbakken musste aber auch der 22-Jährige einsehen, dass die Zeit zu knapp ist: "Er musste sich an die Fakten halten, auch wenn er dabei ein schlechtes Gefühl hatte. Es gab keine Möglichkeit", erzählt der Norwegen-Coach.

Schonen für CL? "Er hat alles getan, was er tun konnte"

Der 55-Jährige weist auch die Kritik an seinen Schützling zurück. Haaland wird von manch einem norwegischen Anhänger vorgeworfen, dass sich dieser nur für das Champions-League-Viertelfinale gegen den FC Bayern München schonen würde.

"Wenn Sie ihn in meinem Hotelzimmer nachts um zwölf gesehen hätten, würden Sie das verstehen. Er hat alles getan, was er tun konnte", so Solbakken gegenüber dem norwegischen Rundfunk "NRK".

Norwegen ist neben Spanien und Georgien noch mit Schottland und Zypern in einer Quali-Gruppe für die EM 2024. Die besten zwei Mannschaften qualifizieren sich direkt für die Endrunde. Norwegen wartet seit dem Jahr 2000 auf eine Teilnahme an einer Europameisterschaft, mit Shootingstar Haaland soll dies nächstes Jahr gelingen.

Kommentare