news

Vizeweltmeister neuer Sportdirektor der Niederlande

Nigel de Jong übernimmt die Leitung bei der "Oranje" und will sowohl die Frauen, als auch die Männer zurück in die Weltspitze führen.

Vizeweltmeister neuer Sportdirektor der Niederlande

Der frühere Vizeweltmeister Nigel de Jong wird Sportdirektor beim niederländischen Fußball-Verband (KNVB).

Der 38-Jährige ist in dieser Funktion auch für die Leitung der Nationalteams zuständig, gab der KNVB am Mittwoch bekannt. Das einstige Raubein tritt die Nachfolge von Nico-Jan Hoogma an. Dieser hatte seinen im Sommer 2022 auslaufenden Vertrag nicht verlängert.

Als Ziel für seine neue Aufgabe gab De Jong aus, sowohl den Spitzenfußball bei den Männern als auch bei den Frauen verbessern zu wollen. "Die Niederlande haben immer den Ehrgeiz, zur absoluten Weltspitze zu gehören. Das vorhandene Talent und die Geschichte rechtfertigen diesen Ehrgeiz", meinte der frühere Mittelfeldspieler.

Bei der Männer-WM in Katar war "Oranje" zuletzt unglücklich im Elfmeterschießen im Viertelfinale gegen den späteren Weltmeister Argentinien ausgeschieden.

De Jong hat 81 Länderspiele bestritten. In Erinnerung geblieben ist der kampfkräftige Ex-Legionär von Manchester City und AC Milan aber auch durch einen Kung-Fu-Tritt gegen Xabi Alonso im WM-Finale 2010 gegen Spanien (0:1 n.V.).

Kommentare