news

Nach zwei Jahren! Türkei entlässt Nationaltrainer Kuntz

Der türkische Verband soll den Deutschen per Telefon über sein Aus informiert haben - auch in seinem Heimatland wird aktuell nach einem Teamchef gesucht.

Nach zwei Jahren! Türkei entlässt Nationaltrainer Kuntz Foto: © getty

Stefan Kuntz ist allem Anschein nach nicht mehr länger Trainer der türkischen Nationalmannschaft.

Wie die türkische Nachrichtenagentur "DHA" berichtet, hat der Verband den Deutschen nach zwei Amtsjahren über seine Entlassung informiert.

Der 60-jährige Ex-Profi stand nach einem 1:1-Remis gegen Armenien in der EM-Qualifikation bereits in der Kritik, die 2:4-Pleite gegen Japan dürfte Kuntz nun endgültig den Job gekostet haben.

Übernimmt Kuntz nun in der Heimat?

Seit September 2021 leitete Kuntz für die Türkei die Geschicke an der Seitenlinie, in 20 Spielen fuhr seine Mannschaft immerhin zwölf Siege ein. In der EM-Qualifikation für die Endrunde in Deutschland im nächsten Jahr rangiert man hinter Kroatien immerhin auf Platz zwei.

Kuntz' Entlassung bringt auch andernorts Schwung in eine Trainer-Debatte: schließlich sucht auch der DFB nach der Entlassung von Hansi Flick nach einem neuen Bundestrainer.

Der eben freigestellte Kuntz soll zum Kandidatenkreis für die Nachfolge Flicks gelten. Kuntz war bereits als Trainer der deutschen U21-Auswahl tätig, für drei Spiele stand er auch bei der A-Mannschaft als Bundestrainer an der Seitenlinie.

Kommentare