news

Nach Kuss-Eklat: Teamspieler Iglesias tritt zurück

Der Präsident des spanischen Fußballverbandes will nach der Kuss-Causa bei der Frauen-WM weitermachen. Einem männlichen Teamspieler reicht es jetzt.

Nach Kuss-Eklat: Teamspieler Iglesias tritt zurück Foto: © getty

Der spanische Fußball-Verbandschef Luis Rubiales sorgte für Negativschlagzeilen bei der Frauen-WM, als er die Spielerin Jennifer Hermoso bei der Siegerehrung auf den Mund küsste.

Am Freitag erwarteten viele seinen Rücktritt. Stattdessen erklärte Rubiales, dass er weitermachen wolle und wähnte sich in eine Opfer-Rolle (Nach Kuss-Gate: Spanischer Verbands-Chef will bleiben >>>).

Regierung möchte Suspendierung von Rubiales

Nun hat dies die ersten Konsequenzen. Der spanische Nationalspieler Borja Iglesias von Betis Sevilla erklärte via Social Media seinen Rücktritt. "Als Fußballer und als Mensch fühle ich mich durch das, was heute passiert ist, nicht repräsentiert", kritisiert er den Auftritt des Präsidenten am Freitag. 

"Ich habe beschlossen, nicht in die Nationalmannschaft zurückzukehren, bis sich die Dinge ändern und diese Art von Handlungen nicht ungestraft bleiben." Die spanische Regierung möchte indes laut der "Marca" die Suspendierung von Rubiales erwirken.

Borja Iglesias absolvierte zwei Länderspiele für die "Furia Roja". Zuletzt trug er das Teamtrikot im Länderspiel gegen Schottland im März dieses Jahres.

Kommentare