Italien Italien ITA
Ukraine Ukraine UKR
Endstand
2:1
2:1, 0:0
news

Europameister Italien feiert knappen Sieg über die Ukraine

Die "Squadra Azzurra" liegt lange Zeit komfortabel in Führung. Am Ende macht es die Ukraine aber nochmals spannend.

Europameister Italien feiert knappen Sieg über die Ukraine Foto: © getty

Knapper Heimsieg für Italien gegen die Ukraine!

Am sechsten Spieltag der Gruppe C zur EM-Qualifikation 2024 bezwingt der amtierende Europameister die Ukraine knapp mit 2:1 und schiebt sich damit an den Osteuropäern auf Rang zwei vorbei. 

Die Partie beginnt denkbar gut für die Hausherren, die im gut gefüllten San Siro gleich zur Hochform auflaufen. So kommt die "Squadra Azzurra" durch Frattesi gleich in den Anfangsminuten zur frühen Führung (12.).

Selbiger ist es auch, der nach einer knappen halben Stunde für die Italiener nachlegen und auf 2:0 stellen kann (29.). Als Italien sich bereits in Sicherheit wiegt und mit den Köpfen wohl schon in der Halbzeitpause ist, schlägt die Ukraine durch Yarmolenko zu und verkürzt auf 1:2 (41.).

In einer intensiv geführten zweiten Hälfte, in der beide Teams das Maximum herausholen wollen, fallen jedoch bis zum Schluss keine Tore mehr. So gewinnt Italien knapp, aber am Ende nicht unverdient gegen die Ukraine und belegt in der Gruppe C aktuell den zweiten Rang. Die Ukraine findet sich nun auf Rang drei wieder. 

Spanien deklassiert Zypern dank starker zweiter Halbzeit

Einen klaren Kantersieg feiern hingegen die Spanier in Gruppe A. Gegen Zypern lässt der Europameister des Jahres 2012 nichts anbrennen und schießt die Zyprioten klar mit 6:0 aus dem Stadion. 

Nach einer kurzen Abtastphase legen die Hausherren richtig los und gehen durch Gavi in Führung (18.). Danach kann Merino nach einer guten halben Stunde auf 2:0 erhöhen (33.), ein weiterer Treffer von Morata wird mithilfe des VAR von Schiedsrichter Sozza aufgrund einer Abseitsstellung aberkannt (39.).

Danach müssen sich die spanischen Fans etwas gedulden, ehe "La Roja" in der Schlussphase der Partie so richtig aufdreht. Den Torreigen eröffnet Joselu, der zum 3:0 trifft (70.), wobei Torre wenig später das 4:0 herbeiführen kann (73.).

Die Schlusspunkte setzen dann Baena zum 5:0 (77.) und abermals Torres, der den letzten Treffer des Abends markiert (83.). Damit bleibt Spanien auf Rang zwei, Zypern ist punktelos Letzter.

In den restlichen Partien des Abends siegt Israel über Weißrussland per Last-Minute-Treffer mit 1:0, Malta gegen Nordmazedonien endet 0:2, Norwegen behält gegen Georgien die Oberhand und gewinnt unter anderem dank eines Haaland-Treffers mit 2:1 gegen Georgien. Die Schweiz besiegt Andorra mit 3:0. 

 

Kommentare