news

Schweden feiert Kantersieg gegen Aserbaidschan

Die "Tre Kronor" rehabilitiert sich nach der klaren Niederlage gegen Belgien zum Auftakt und schreibt in der Österreich-Gruppe erstmals an.

Schweden feiert Kantersieg gegen Aserbaidschan Foto: © getty

Im Parallelspiel der EM-Quali-Gruppe F bezwingt Schweden Österreichs Auftaktgegner Aserbaidschan mit 5:0.

Nach der klaren 0:3-Niederlage gegen Belgien war die "Tre Kronor" gegen den Außenseiter eigentlich zum Siegen verdammt und erfüllt ihre Pflichtaufgabe schlussendlich ohne große Probleme.

Schweden bleibt zu Beginn geduldig und legt noch vor der Halbzeit den Grundstein zum Erfolg: Der eingerückte Emil Forsberg (38.) nimmt den Ball im Zentrum wunderbar mit der Brust an, lässt zwei Verteidiger stehen und schließt von der Strafraumgrenze staubtrocken ins rechte Eck ab. Es ist das 20. Tor im 80. Länderspiel für den langjährigen RB-Leipzig-Spieler.

Wenig später vereitelt Torhüter Robin Olsen mit einer Glanzparade den schnellen Ausgleich, ansonsten haben die Schweden den Gegner mehr oder weniger im Griff.

Schweden verbessert sich auf Platz 3

Im zweiten Durchgang hat Aserbaidschan zwar mehr Ballbesitz, schafft es allerdings nur sehr selten, sich in gefährliche Schusspositionen zu kombinieren. Schweden bleibt offensiv eiskalt und lässt nie wirkliche Zweifel an einem Sieg aufkommen.

In der 65. Minute setzt sich Newcastle-Angreifer Alexander Isak über rechts durch und versucht, Sturmpartner Viktor Gyökeres in Szene zu setzen, seine flache Hereingabe landet jedoch auf dem Fuß von Bahlul Mustafazade, der nicht mehr reagieren kann und den Ball unglücklich ins eigene Tor abfälscht.

Wenig später darf sich Gyökeres (79.) noch über einen eigenen Treffer freuen, als er nach einem Fehler im Spielaufbau aus kurzer Distanz einschiebt. Ein traumhafter Freistoß von Jesper Karlsson (88.) sowie ein schönes Solo von Manchester-United-Jungstar Anthony Elanga (89.) besorgen in der Schlussphase den deutlichen 5:0-Endstand.

Dank der drei Punkte verbessert sich Schweden in Gruppe F auf den dritten Platz hinter Österreich und den heute spielfreien Belgiern. Das erste direkte Duell mit den Skandinaviern steigt für die Österreicher am 20. Juni im Ernst-Happel-Stadion.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare