news

EM-Quali: Makellose Engländer überrollen Nordmazedonien

Während England ein Tor-Feuerwerk im Heimspiel gegen Nordmazedonien zündet, verliert die Schweiz in der Schlussphase die Nerven.

EM-Quali: Makellose Engländer überrollen Nordmazedonien

Vier aus vier! England lässt am vierten Spieltag der Qualifikation für die EM 2024 keine Zweifel aufkommen. 

Die "Three Lions" lassen die angereisten Gäste mit einer vernichtenden 0:7-Pleite die Heimreise antreten und thronen in Gruppe C mit zwölf Punkten vor der Ukraine, die sich zuvor zu einem 1:0-Sieg gegen Malta zitterten (Spielbericht>>>). 

Stotterstart vor Torreigen

Das englische Team um Star-Angreifer Harry Kane hat in der ersten halben Stunde einige Mühe, hinter die dicht gestaffelten Ketten der Gäste zu gelangen. Bevor die Uhr die 30-Minuten-Marke überschreitet, schafft England es aber doch noch, den "Dosenöffner" zu erzwingen:

Marcus Rashford bedient seinen durchstartenden Vereinskollegen Luke Shaw mit einem Traumpass. Der Linksverteidiger im Dienste von Manchester United behält die Übersicht und gibt weiter an Kane, der im Rückraum erfolgreich zum verdienten 1:0 einschiebt (29.). 

Die Engländer behalten auch in Folge die Spielkontrolle, lassen Nordmazedonien im Gegenzug kaum Raum zur Entfaltung kommen und schlagen zum richtigen Zeitpunkt erneut zu. Nach einer traumhaften Kombination landet das Spielgerät bei Bukayo Saka, der aus spitzem Winkel ins kurze Eck staubtrocken zum 2:0 abzieht (39.). Nur wenige Minuten später vergibt Rashford zunächst die vorzeitige Entscheidung freistehend vor dem Tor (43.), um nur zwei Zeigerumdrehungen danach das 3:0 perfekt macht (45.). 

Arsenal-Star Saka netzt dreifach

Auch nach dem Seitenwechsel zelebrieren die "Three Lions" hohe Fußballkunst im Old Trafford. Trent Alexander-Arnold schlägt einen weiten und punktgenauen Ball auf Saka, der sich das Leder mit zwei Kontakten zurechtlegt und per Dropkick in den Winkel jagt (47.) - das 4:0, ein Treffer der Marke Traumtor.

Das muntere Scheibenschießen geht kurze Zeit später weiter: Arsenal Londons Saka macht, nach idealem Pass von Kane durch die Mitte, seinen Triple-Pack perfekt (51.). 

Nordmazedonien wirkt indes maßlos überfordert, kommt kaum zu Entlastungsangriffen. Der kurz zuvor eingewechselte Kalvin Phillips macht das halbe Dutzend voll, darf zum 6:0 abstauben (64.) und sein Tor-Debüt im England-Dress bejubeln.

Als wären sechs Gegentore nicht schon Höchststrafe genug, darf Kane in Minute 73 zum Punkt schreiten. Der Tottenham-Stürmer trifft eiskalt zum 7:0 und stürzt den Gegner noch tiefer in den Insel-Albtraum. 

Schweiz gibt Sieg aus der Hand

In Gruppe I bleibt die Schweiz unbesiegt, muss sich aber über eine verpasste Siegeschance ärgern. Im Duell gegen Rumänien gehen die Eidgenossen zunächst durch einen Doppelpack von Basel-Torjäger Zeki Amdouni, der im fünften Spiel für die "Nati" seine Tore drei (28.) und vier (41.) verbuchen kann, in Front.

In den Schlussminuten kommt der Gegner zunächst durch Valentin Mihaila (90.) zurück, ehe der 23-jährige Parma-Legionär in der Nachspielzeit sogar noch einen Punktgewinn klarmachen kann (90.+2).

Desweiteren setzt sich Israel mit einem 2:1-Erfolg gegen Andorra durch. Der Führungstreffer durch Raz Shlomo (42.) wird mit dem Ausgleichstor von Berto Rosas (52.) beantwortet. Manor Solomon besorgt die Entscheidung (61.).

Im Duell zwischen Belarus und dem Kosovo fällt erst in der Schlussphase eine Entscheidung. Vladislav Morozov (73.) und Maks Ebong (75.) bringen den Gastgeber per schnellem Doppelschlag in Führung. Vedat Muriqi (87.) kann noch verkürzen. 

Kommentare