news

Hansi Flick beerbt Bundestrainer Jogi Löw

Das deutsche Fußball-Nationalteam eröffnet nach der EURO neue Zeitrechnung:

Hansi Flick beerbt Bundestrainer Jogi Löw Foto: © getty

Der Nachfolger des deutschen Bundestrainers Jogi Löw steht fest: Wie erwartet, wird Bayerns Meistermacher Hansi Flick das deutsche Nationalteam nach der EURO 2020 übernehmen!

Der 56-Jährige galt nach seinen Erfolgen und Titeln mit dem FC Bayern als logischer Nachfolger des scheidenden Löw, nun unterschreibt Flick einen Vertrag bis einschließlich der Heim-EURO 2024. Flick übernimmt mit Vertragsbeginn 1. Juli 2021 im Anschluss an die EURO die Mannschaft von Löw.

Der Ex-Coach von David Alaba agierte bereits von 2006 bis 2014 als rechte Hand von des Ex-Bundestrainers, war von 2014 bis 2017 Sportdirektor des DFB.

Nach einem Intermezzo als Geschäftsführer Sport bei der TSG Hoffenheim schloss sich der ehemaluge Mittelfeldspieler im Sommer 2019 als Co-Trainer von Niko Kovac den Münchnern an. Nach dem Aus des Kroaten übernahm Flick das Traineramt des deutschen Rekordmeisters und führte diesen in der ersten Saison zum Sextuple, sprich zu sechs Titeln. In der vergangenen Saison reichte es immerhin zum souveränen Gewinn der deutschen Meisterschaft.

Damit öffnet sich nach 15 Jahren mit Bundestrainer Jogi Löw eine neue Zeitrechnung im DFB-Nationalteam, Flick soll Deutschland zukünftig wieder in ruhigere Gefilde führen.

Hansi Flick zur Bestellung: "Ging doch überraschend schnell"

Flick sagt in einem ersten Statement: "Es ging jetzt doch alles auch für mich überraschend schnell mit der Unterschrift, aber ich bin sehr glücklich, ab dem Herbst als Bundestrainer tätig sein zu dürfen."

Die Saison sei gerade abgeschlossen, die zwei Jahre bei Bayern München wirken bei ihm noch stark nach, so der neue Bundestrainer. "Teamgeist und Einstellung der Spieler waren herausragend, und ich nehme Vieles mit, das meine Arbeit weiter prägen wird."

Der Familienvater (zwei Töchter und zwei Enkelkinder) meint weiter: "Meine Vorfreude ist riesig, denn ich sehe die Klasse der Spieler, gerade auch der jungen Spieler in Deutschland. So haben wir allen Grund, die kommenden Turniere, zum Beispiel die Heim-EM 2024, mit Optimismus anzugehen."

"Zudem weiß ich aus bester Erfahrung, dass ich mit Oliver Bierhoff einen starken, vertrauensvollen Partner an meiner Seite habe und welche Fachleute im Team hinter dem Team arbeiten, sodass die Mannschaft, wir Trainer und der Staff ohne lange Anlaufzeit durchstarten können", zeigt sich Flick startklar.

Der zweimalige Meistertrainer mit den Bayern betont jedoch, dass es nicht wichtig sei, was ab September sein werde - dazu werde er sich im August detailliert melden -, sondern die anstehende EURO, "für die ich Jogi Löw, Marcus Sorg, Andy Köpke und der Mannschaft den größtmöglichen Erfolg wünsche."

Nachsatz: "Jogi Löw hat einen großen Abschluss seiner Karriere als Bundestrainer mehr als verdient."

Flick "stand von Anfang an ganz oben auf der Wunschliste"

DFB-Direktor Oliver Bierhoff, der die Verhandlungen mit Flick führte, sagt: "Ich bin sehr stolz, dass es uns gelungen ist, Hansi Flick für den Posten des Bundestrainers zu verpflichten. Er stand von Anfang an ganz oben auf meiner Wunschliste."

Bierhoff streut dem neuen Bundestrainer Rosen: "Die menschlichen und fachlichen Qualitäten von Flick kenne und schätze ich seit unseren vielen gemeinsamen erfolgreichen Jahren bei der Nationalmannschaft. In der Zeit bei Bayern München hat er gezeigt, wohin er eine Mannschaft als Cheftrainer führen kann. Wir sind uns schnell über die Zusammenarbeit und künftige Aufgaben einig geworden."

Wichtig sei ihm gewesen, noch vor Beginn der Europameisterschaft Klarheit zu schaffen. Der DFB habe ein großes gemeinsames Ziel: "Zurück an die Weltspitze."

Flick wird nicht nur neuer Bundestrainer der Deutschen, sondern sich auch "im Rahmen vieler weiterer Projekte und Initiativen unserer Direktionen, die alle Nationalmannschaften, die Trainerausbildung und die DFB-Akademie einschließen, einbringen", erläuert Bierhoff.

DFB-Vizepräsident Peters: "Eine wunderbare Sache"

DFB-Vizepräsident Peter Peters, der nach dem Aus von Ex-Oberhaupt Fritz Keller gemeinsam mit Dr. Rainer Koch und Schatzmeister Dr. Stephan Osnabrügge den Vertrag von Flick mitunterzeichnete, freut sich: "Es ist eine wunderbare Sache, dass Hansi Flick nun als Bundestrainer zum DFB zurückkehrt."

Koch, erster Vizepräsident Amateure, ergänzt: "Wir danken dem FC Bayern München und seiner Führungsspitze, die sehr kooperativ den DFB dabei unterstützt hat, den Weg für den Bundestrainer Hansi Flick freizumachen."

Schatzmeister Osnabrügge sagt: "Oliver Bierhoff hat die Gespräche im Auftrag des Präsidiums sehr diskret und zielgerichtet geführt. Der Präsidialausschuss war jederzeit über den aktuellen Stand informiert. Es ist gut, dass wir alle frühzeitig Klarheit haben und uns nun voll und ganz auf das bevorstehende Turnier konzentrieren können."

Für das DFB-Team und den dann neuen Bundestrainer Flick steht nach der Europameisterschaft am 2. September 2021 das Auswärtsspiel in der WM-Qualifikation gegen Liechtenstein auf dem Programm, am 5. September folgt das erste Heimspiel gegen Armenien, ehe es am 8. September in der Qualifikationsgruppe J abermals auswärts gegen Island geht.

Kommentare