news

Axel Witsel steht in Belgiens EURO-Kader

Eine Nominierung trotz langer Verletzungs-Abwesenheit:

Axel Witsel steht in Belgiens EURO-Kader Foto: © getty

Belgiens Cheftrainer Roberto Martinez überrascht bei der Nominierung für die EURO mit der Nominierung von Dortmunds Axel Witsel.

Der 32-Jährige fehlt dem BVB seit Jänner mit einem Achillessehnenriss, soll nun aber als einer von 26 Profis mit Belgien zum EM-Turnier (11. Juni bis 11. Juli) fahren. "Er verdient es, im Aufgebot zu sein. Wir sind zuversichtlich, dass er eine große Rolle spielen kann", sagt Martinez über den defensiven Mittelfeldspieler.

Auch Kapitän Eden Hazard, der wegen verschiedener Verletzungen und einer Corona-Infektion seit November 2019 kein Länderspiel mehr bestritten hat, wird ins Aufgebot berufen. "Seine körperliche Verfassung ist die beste, die er seit langem hatte. Das Fitnesslevel ist zufriedenstellend. Und dann schauen wir darauf, wie wichtig dieser Mann für unser Team ist. Was er in diesem Umfeld leistet, ist beeindruckend", sagt der Coach.

Goalgetter Romelu Lukaku (Inter Mailand) und Mittelfeldstar Kevin de Bruyne (Manchester City) sind die herausstechenden Profis bei den Belgiern. Das Martinez-Team trifft in der EM-Vorrunde als Favorit auf Russland (12. Juni), Dänemark (17. Juni) und Finnland (21. Juni).

Kommentare