news

Nordeuropäer kämpfen um EM-Ticket, Schweiz zittert

Schweden, Finnland und Dänemark hoffen am Freitag ihr Ticket lösen zu können. Schweiz muss zittern:

Nordeuropäer kämpfen um EM-Ticket, Schweiz zittert Foto: © getty

Am Freitag wollen gleich drei nordeuropäische Länder ihre Teilnahme an der EURO 2020 sichern. In Gruppe J reicht Finnland zuhause ein Sieg gegen Außenseiter Liechtenstein.

Schweden trifft im Pool F im vielleicht entscheidenden Auswärtsspiel in Bukarest auf Rumänien. Dänemark braucht in der engen Gruppe D einen Schweizer Schwächeanfall.

Gruppe-F-Leader Spanien hat sich der lästigen Pflicht schon entledigt und die Qualifikation im Oktober unter Dach und Fach gebracht. Hinter den Iberern streiten Schweden und Rumänien um den zweiten Platz, wobei Norwegen als Vierter noch nicht weg vom Fenster ist.

Schweden vor "Schicksalsmatch"

Holen die "Wikinger" mit Salzburg-Stürmer Erling Haaland zu Hause gegen die Färöer drei Punkte und gibt es bei Schweden-Rumänien eine Punkteteilung, käme es am Montag zum Showdown zwischen den drei Teams.

Auch dann wäre Schweden allerdings klar im Vorteil, geht es doch daheim gegen die Färöer. Mit einem Sieg in Bukarest wäre die Mannschaft von Trainer Janne Andersson am Freitag vorzeitig durch.

Die Schweden bereiteten sich auf Zypern auf das von den Medien zum "Schicksalsmatch" erklärten Spiel vor. Andersson weiß um die Konterstärke der Rumänen und gab sich optimistisch. "Wir haben die erforderliche Flexibilität für diese Taktik."

Finnland vor erster EURO-Teilnahme

In der Gruppe J ist Italien ist bereits als Sieger qualifiziert. Für Finnland wäre es die erste Teilnahme bei einem großen Turnier und der größte Erfolg in der Verbandsgeschichte, Liechtenstein ist dabei eine scheinbar leicht zu überspringende Hürde.

Das Interesse im Land an dem Spiel auf Kunstrasen in dem nur 11.000 Zuschauer fassenden Stadion in Töölö ist ungewöhnlich hoch: In allen größeren Städten und Provinzstädten mit großem Einzugsgebiet wurden öffentliche Schauwände für insgesamt etliche Tausend Zuschauer eingerichtet.

Finnlands neuer Fußballstar, der bei Norwich kickende Stürmer Teemu Pukki, glaubt fest an den EM-Startplatz "Die mentale Einstellung und der Kampfgeist unserer Mannschaft ist so hoch, dass ich einen Sieg versprechen kann", sagt Pukki, der 2018/19 Torschützenkönig der zweiten englischen Liga war, in einem Interview mit der Nachrichtenagentur STT. Bosnien-Herzegowinas Chancen auf eine direkte Qualifikation sind nur noch theoretischer Natur.

Dänemark braucht neben einem Heimsieg gegen Gibraltar auch eine Heimpleite der Schweizer gegen Georgien, um sich der Qualifikation in der Gruppe D sicher zu sein. Die Eidgenossen liegen als Gruppendritter nur einen Punkt hinter den Dänen und treffen am Montag auf Gibraltar, während Dänemark zum aktuellen Spitzenreiter Irland muss.

Kommentare