news

Belgien qualifziert sich mit Kantersieg

Mit einem Schützenfest. Auch Russland ist so gut wie durch.

Belgien qualifziert sich mit Kantersieg Foto: © getty

Belgien qualifziert sich am Donnerstag mit einem 9:0-Schützenfest über San Marino für die Europameisterschaft 2020.

Romelo Lukaku (28., 41.), Nacer Chadli (31.), Cristian Brolli (35./Eigentor), Toby Alderweireld (43.) und Youri Tielemans (45.) machen schon in der ersten Hälfte alles klar. Danach schalten die Gastgeber, die alle bisherigen sieben EM-Quali-Spiele gewinnen konnten, einen Gang zurück. Christian Benteke (79.),Yari Verschaeren (84., Elfmeter) und Timothy Castagne (90.) sorgen für den Endstand.

Russland ist nach einem 4:0-Heimsieg über Schottland ebenschon so gut wie fix dabei: Mit 18 Punkten liegen die Russen in der Gruppe I drei Runden vor dem Qualifikations-Ende bereits acht Zähler vor Zypern, das einen 2:1-Erfolg in Kasachstan holt.

Kroatien fertigt Ungarn zuhause mit 3:0 ab und führt die Gruppe E mit drei Punkten Vorsprung auf die Slowakei (1:1 gegen Wales) an.

Niederlande drehen Partie

In der Gruppe C holen die Niederlanden einen glücklichen 3:1-Heimsieg über Nordirland. Durch einen Treffer von Josh Magennis (75.) gehen die Gäste eine Viertelstunde vor Schlusspfiff in Führung. Memphis Depay (81., 90.) und Frenke de Jong (90.) drehen die Partie aber in einer dramatischen Schlussphase noch zu Gunsten der Oranjes.

Damit übernehmen die Holländer mit 12 Punkten aus 5 Spielen die Führung vor Deutschland (12/5) und Nordirland (12/6).

Kommentare