Ungarn Ungarn HUN
Portugal Portugal POR
Endstand
0:3
0:0, 0:3
news

Ronaldo: Portugals Sieg wichtiger als Rekord

EM-Rekordtorschütze Ronaldo bedankt sich bei seinem Team für die Mithilfe:

Cristiano Ronaldo ist und bleibt ein Mann für Rekorde. 

Mit seinem Doppelpack bei Portugals 3:0-Auftaktsieg gegen Ungarn ist der Superstar nun alleiniger EM-Rekordtorschütze, er überflügelt Michel Platini, der für Frankreich insgesamt neun Mal traf. Die Rekord-Torjäger bei Europameisterschaften>>>

Zudem ist Ronaldo seit seinem Einsatz gegen die Ungarn der erste Spieler in der EM-Geschichte, der an insgesamt fünf Endrunden (2004, 2008, 2012, 2016, 2020) teilgenommen hat. Mit seinem 39. Einsatz bei einem Großereignis (EM und WM) stellt er außerdem einen Allzeitrekord für einen europäischen Spieler auf.

"Ich bin dankbar, dass das Team mir geholfen hat, zwei Treffer zu erzielen", sagt Ronaldo. "Das Wichtigste war, dass wir gewonnen haben. Es war ein schweres Spiel gegen ein Team, das über 90 Minuten gut verteidigt hat. Aber wir haben es geschafft, drei Tore zu schießen."

Portugal hat "anderes Ungarn erwartet"

Das allerdings erst in der Schlussphase des Spiels. Raphael Guerreiro erlöste die Portugiesen mit dem späten 1:0 in der 84. Minute. Ein von ihm mit dem Außenrist abgegebener und von Willi Orban abgefälschter Schuss fand den Weg ins Tor. Drei Minuten später verwertete Ronaldo einen Strafstoß souverän und sorgte für klare Verhältnisse. Dem war ein Foul von Orban an Rafa Silva vorausgegangen. Für den Schlusspunkt sorgte neuerlich Ronaldo, nachdem er Gulacsi ausgespielt hatte.

"Wir waren fast das ganze Spiel im Ballbesitz, aber mit Geduld haben wir die Tore erzielt", sagt Guerreiro.

Teamchef Fernando Santos sieht die Pflicht erfüllt, wenn auch nicht mit der erhofften Dominanz. "Wir wussten, wenn wir ein Tor schießen würden, wird es einfacher. Ich habe ein anderes Ungarn erwartet. Sie sind die meiste Zeit des Spiels sehr tief gestanden, aber wir haben auch gepusht und sie zurückgedrängt. Wir hatten vier sehr gute Torchancen und wenn wir getroffen hätten, wäre Ungarn auseinandergefallen. Die Zeit verging und unsere Nervosität nahm zu. Aber wir haben uns erholt, wir haben das erste Tor erzielt und danach hat Ungarn aufgemacht. Ich denke, es war ein faires Ergebnis", so Santos.

Im nächsten Spiel wird man es sich wohl nicht leisten können, Torchancen so zu vergeben, am Samstag wartet in der Hammergruppe F Deutschland. "Wir wollten mit einem Sieg starten, aber es sind trotzdem nur drei Punkte. Wir haben noch zwei sehr wichtige Spiele vor uns", warnt der Teamchef.

Ronaldo hofft nach dem geglückten Auftakt auf einen Lauf des Titelverteidigers: "Es war wichtig, gut zu starten, um der Mannschaft Selbstvertrauen zu geben. Jetzt müssen wir weitermachen und auch versuchen, das nächste Match zu gewinnen."

Die Highlights des Spiels im VIDEO:

(Text wird unter dem Video fortgesetzt)

Ungarn "bitter enttäuscht"

Bei den lange Zeit tapfer kämpfenden Ungarn überwiegt natürlich die Enttäuschung. "Drei Tore innerhalb von zehn Minuten hinterlassen natürlich Enttäuschung. Ein unglückliches Tor kann man zwar bekommen, aber danach muss man besser zurückkommen und nicht zu viel Risiko nehmen. Das Ergebnis ist zwar enttäuschend, die Leistung aber nicht", sagt Teamchef Marco Rossi. "Bis zur 84. Minute haben wir das sehr gut gemacht, waren defensiv sehr gut organisiert. In der zweiten Hälfte waren wir sogar im Spiel mit dem Ball besser. Es mögen zwar drei Tore Differenz zwischen Portugal und uns liegen, aber das entspricht nicht dem, was wir gezeigt haben."

Verteidiger Attila Szalai, früher beim SK Rapid engagiert, meint: "Es tut mir leid, dass wir nicht in der Lage waren, erfolgreich zu sein. Ich bin bitter enttäuscht. Wir machen weiter, am Samstag gibt es ein weiteres Spiel und wir werden es noch einmal probieren. Es ist immer sehr frustrierend. Wir haben gut verteidigt, die ganze Mannschaft hat gut gearbeitet. Wir haben alles gegeben."

Ungarn trifft am Samstag auf Frankreich.

Spielplan - Gruppe F >>>

Torschützen- und Scorerliste >>>

Kommentare