Tschertschessow: "Unser Plan hat funktioniert"

Tschertschessow: Foto: © getty
 

Mit dem knappen 1:0-Erfolg über Finnland darf sich das russische Nationalteam im zweiten Spiel über die ersten Punkte bei der EURO 2020 freuen.

Russland-Teamchef Stanislaw Tschertschessow war mit der Vorstellung seiner Mannschaft zufrieden: "Die Spieler waren heute eine echte Einheit. Sie haben genau das gemacht, was sie tun mussten und haben den Sieg geholt. Ich denke, dass ich die richtige Formation gewählt habe."

Die Russen waren zwar über die gesamte Spielzeit meist überlegen, trotzdem machte am Ende nur der Treffer von Alexej Miranchuk (45.+2) den Unterschied aus. "Um ihre massive Abwehr zu durchbrechen, war es wichtig, über die Flügel zu kommen und das ist uns gelungen. Unser Plan hat funktioniert", so Tschertschessow.

Miranchuk als "Man of the match"

Miranchuk, der auch zum "Man of the match" gewählt wurde, wollte seine Rolle nicht überbewerten: "Ja, ich habe ein Tor geschossen, aber das ist nicht wichtig. Wichtig ist, dass wir unsere Aufgabe positiv erledigt, das Match gewonnen und die unheimlich wichtigen drei Punkte geholt haben. Darauf wollen wir jetzt aufbauen. Haben wir viele Chancen vergeben? So ist der Fußball, wichtig ist vor allem, dass wir uns Chancen herausarbeiten. Das ist ein Turnier, da ist es wichtig, sich auf jedes einzelne Spiel zu fokussieren."

Finnland-Teamchef Markku Kanerva war vor allem mit der Defensiv-Leistung seiner Truppe zufrieden.

An der finnischen Abwehr bissen sich im ersten Gruppenspiel ja bereits die Dänen die Zähne aus (0:1): "Wir haben gut verteidigt und uns im Spiel nach vorne im Vergleich zum Auftritt gegen Dänemark gesteigert. Es ist uns zwar nicht gelungen, zu treffen, aber wir hatten einige gute Aktionen. Manche Schüsse sind knapp daneben gegangen, andere wurden geblockt. Es war ein richtig enges Match."

Russland trifft nun im abschließenden Gruppenspiel auf Dänemark. Finnland bekommt es mit Titel-Favorit Belgien zu tun.

Spielplan der Gruppe B>>>

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

KOMMENTARE..