plus-diashow

ÖFB verliert die EURO-Generalprobe

Im letzten Testspiel vor der EURO unterliegt das ÖFB-Team zu Hause den Niederlanden:

ÖFB verliert die EURO-Generalprobe

Das ÖFB-Team unterliegt bei der EURO-Generalprobe im ausverkauften Happel-Stadion Holland 0:2.

Die ÖFB-Abwehr schläft kollektiv als Janssen per Kopf trifft (9.). Zuvor Arnautovic (3.) und danach Junuzovic bzw. Janko (12.) sowie Alaba (53.) vergeben gute Chancen für das Koller-Team (mit Prödl und Sabitzer in der Startelf). Bazoer trifft per abgefälschten Schuss die Stange (35.).

Österreich tut sich gegen clevere Holländer schwer, die Gäste kommen zu guten Chancen - Wijnaldum macht alles klar (66.).

Veränderte Startelf

Auf David Alaba und Co. warten nun zwei freie Tage. Am Dienstag steht die offizielle Verabschiedung durch die Regierungsspitze und ein letztes Training in Wien auf dem Programm, ehe am Mittwoch die Anreise ins EM-Quartier in Mallemort erfolgt.

Die Endrunde beginnt für die rot-weiß-rote Equipe mit der Partie am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn.

Im letzten Härtetest vor dem Duell mit den Magyaren nahm Teamchef Marcel Koller im Vergleich zum 2:1 am Dienstag in Klagenfurt gegen Malta fünf Änderungen in der Startformation vor. Robert Almer, Christian Fuchs, Sebastian Prödl, David Alaba und Marcel Sabitzer kamen für Heinz Lindner, Markus Suttner, Martin Hinteregger, Alessandro Schöpf und Martin Harnik in die Anfangs-Elf, und diese Änderungen schienen die Gastgeber zunächst zu beflügeln.

ÖFB hatte zu Beginn Chancen

Das ÖFB-Team machte von Beginn an Druck und wurde erstmals in der 3. Minute gefährlich, als Marko Arnautovic den niederländischen Goalie Jeroen Zoet mit einem spektakulären Fallrückzieher zu einer Glanztat zwang. Sechs Minuten später aber gingen die "Oranjes" wie aus heiterem Himmel in Führung. Eine Flanke von Steven Berghuis wurde von Fuchs abgefälscht und die Innenverteidigung samt Keeper Almer ließ Janssen unbedrängt aus kurzer Distanz einköpfeln.

Dennoch blieben die Österreicher auch nach dem Gegentor die tonangebende Mannschaft. Nach Vorlage von Alaba parierte Zoet einen Schuss von Zlatko Junuzovic, den abspringenden Ball setzte Marc Janko aus spitzem Winkel ans Außennetz (12.). In der 24. Minute flog ein Alaba-Schuss deutlich über das Tor, bei einigen weiteren vielversprechenden Angriffen misslang der letzte Pass.

Die Niederländer traten in der Offensive nur selten in Erscheinung - aber wenn sie einmal Richtung gegnerisches Tor kamen, wurde es brenzlig. So landete etwa in der 35. Minute ein durch Prödl abgefälschter Schuss von Quincy Promes an der Stange.

Bild 1 von 35
Bild 2 von 35
Bild 3 von 35
Bild 4 von 35
Bild 5 von 35
Bild 6 von 35
Bild 7 von 35
Bild 8 von 35
Bild 9 von 35
Bild 10 von 35
Bild 11 von 35
Bild 12 von 35
Bild 13 von 35
Bild 14 von 35
Bild 15 von 35
Bild 16 von 35
Bild 17 von 35
Bild 18 von 35
Bild 19 von 35
Bild 20 von 35
Bild 21 von 35
Bild 22 von 35
Bild 23 von 35
Bild 24 von 35
Bild 25 von 35
Bild 26 von 35
Bild 27 von 35
Bild 28 von 35
Bild 29 von 35
Bild 30 von 35
Bild 31 von 35
Bild 32 von 35
Bild 33 von 35
Bild 34 von 35
Bild 35 von 35

Serie des ÖFB endet

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die nicht für die EM qualifizierte Nummer 14 der Welt - Österreich ist Zehnter - im Spiel nach vorne engagierter. In der 51. Minute setzte Janssen nach einer Flanke von Kenny Tete einen Volley über die Latte, neun Minuten später verfehlte Promes aus guter Distanz das Tor.

Die Hausherren hatten mit Ausnahme eines Alaba-Fehlschusses (52.) nur noch wenig zu bieten und kassierten in der 66. Minute das 0:2. Nach einer sehenswerten Aktion über mehrere Stationen legte der kurz zuvor eingewechselte Luuk de Jong für Wijnaldum ab, der Almer mit einem überlegten Schuss ins rechte Eck keine Chance ließ.

Danach gelang den Österreichern nur noch wenig. Lediglich Sabitzer kam in der 71. Minute dem Ehrentor noch halbwegs nahe, scheiterte aber an Zoet. In der Schlussphase hatten die Niederländer keine Probleme mehr, den Vorsprung über die Zeit zu bringen und hatten durch einen Kopfball von Marco van Ginkel neben das Tor sogar noch die Möglichkeit auf das 3:0.

Damit endete für das ÖFB-Team die Rekordserie von 23 Länderspielen en suite, in denen immer zumindest ein Tor gelungen war. Außerdem setzte es bei der insgesamt neunten Turnier-Generalprobe erst zum zweiten Mal eine Niederlage. Im Mai 1978 verlor man ebenfalls im Wiener Prater gegen die Niederlande mit 0:1 - wenige Wochen danach aber wurden Hans Krankl und Co. bei der Argentinien-WM in Cordoba zu Helden.

Österreich - Niederlande 0:2 (0:1)
Wien, Ernst-Happel-Stadion, 48.000 Zuschauer (ausverkauft), SR Undiano Mallenco (ESP)

0:1 (9.) Janssen
0:2 (66.) Wijnaldum

Österreich: Almer - Klein, Dragovic, Prödl (79. Hinteregger), Fuchs - Baumgartlinger (89. Ilsanker), Alaba - Sabitzer (82. Schöpf), Junuzovic (68. Harnik), Arnautovic (82. Jantscher) - Janko (67. Hinterseer)

Niederlande: Zoet (74. Cillessen) - Tete (86. Veltman), Bruma, Van Dijk, Van Aanholt - Bazoer (79. Vilhena), Strootman (71. Van Ginkel) - Berghuis (61. Narsingh), Wijnaldum, Promes - Janssen (65. De Jong)

Gelbe Karten: keine bzw. Janssen



Stimmen zum Spiel

Marcel Koller (Österreich-Teamchef): "Ich denke, wir haben eine gute erste Halbzeit gezeigt. Dann haben wir ein unglückliches Tor bekommen. Da hat die Abstimmung gefehlt. Das hat Holland natürlich in die Karten gespielt. Wir sind defensiv gut gestanden, aber bei Ballbesitz haben die Holländer eine hervorragende Technik, tolle Fußballer. Es war ein guter Test gegen eine starke Mannschaft. Im konditionellen Bereich haben wir uns durch dieses Spiel weiterentwickelt. Vom Ergebnis stimmt es nicht, aber wir müssen nicht an uns zweifeln. Von der Konzentration war das schon besser als noch gegen Malta."

Über das Abwehrverhalten beim 0:1: "Es war so, dass eine abgefälschte Flanke länger geworden ist. Klein hat sich auf den Tormann verlassen, der Tormann auf Klein. Da muss die Kommunikation einfach besser werden."

Christian Fuchs (Österreich-Verteidiger und -Kapitän): "Das hat nicht wirklich eine Aussagekraft. Wir haben eine gute Leistung gezeigt und waren die bessere Mannschaft. Okay, es war ein bisschen unglücklich bei den Gegentoren, und vorne hat uns das Glück gefehlt. Heute ist ein bisschen alles zusammengekommen. Wir fahren mit frohem Mut nach Frankreich. Wir haben eine gute Vorbereitung gehabt, wir wissen, dass wir eine gute Mannschaft sind."

Robert Almer (Österreich-Tormann): "Vielleicht ist es auch nicht schlecht, in der Situation noch einmal vor Augen geführt zu bekommen, wie stark die Gegner sein werden bei der Europameisterschaft und dass wir hellwach sein müssen. Wir haben das ganze Spiel relativ gut dominiert, aber Holland hat es sehr clever gemacht. Sie haben auf Konter gespielt, die Chancen, die sie gehabt haben, waren auch hochkarätig. Wir haben jetzt zwei Tage frei, werden die Köpfe freibekommen und uns dann voll auf Ungarn konzentrieren. Es ist kein Selbstläufer, und wir müssen bei jedem Spiel 100 Prozent raushauen."

Zlatko Junuzovic (Österreich-Mittelfeldspieler): "Die Holländer haben es sehr gut gemacht. Sie haben praktisch Manndeckung gespielt, haben uns überall hin verfolgt. Wir haben trotzdem Chancen gehabt, aber der Tormann hat auch sehr gut gehalten. In der zweiten Halbzeit probierst du es halt, kriegst aber dann ein zweites Tor. Wir haben verloren, das ist ein bisschen bitter. Aber trotzdem haben wir noch ein bisschen Zeit. Wir müssen das jetzt sehr gut analysieren. Und wir müssen die Chancen verwerten, müssen entschlossener sein. Das Ungarn-Spiel ist sehr wichtig. Auf dem liegt der Fokus ganz allein."

Danny Blind (Niederlande-Teamchef): "Wir haben gegen eine starke Mannschaft gespielt. In der Anfangsphase hatten wir Schwierigkeiten mit dem schnellen, beweglichen Spiel der Österreicher. Später ist das besser geworden. Wir haben heute noch besser als gegen Polen gespielt."



"Le Schladi" trifft ÖFB-Kapitän Christian Fuchs:




Kommentare