news

eBundesliga: Altach und Salzburg weiter souverän

Die Tabellenführer geben gegen Hartberg sowie dem LASK keinen Punkt ab.

Die zwei Tabellenleader geben gegen Hartberg und LASK keinen Punkt ab, wobei vor allem die Steirer unerwartet klar unter die Räder kommen und damit ihren Finalplatz vorerst einbüßen.

Dafür stößt Sturm in die Top 6 vor.

WSG Swarovski Tirol – FK Austria Wien

Tirols Bastian Schwemberger kann sich für seine knappe 2:3 Niederlage in Runde 6 rächen und diesmal selbst Marcel Holy 3:2 besiegen, dessen Aufholjagd nach 0:3 Rückstand bleibt unbelohnt . Für den erfolgsverwöhnten Austrianer ist es heuer bereits die zweite Niederlage bei nur zwei Siegen. Das heuer bis jetzt beste Veilchen Filip Babic macht es gegen Dominik Maier mit Abwehrfehlern unnötig spannend, nach 4:0 Führung kassiert er noch drei Tore und muss darüber selber lachen. Sein Teamkamerad Maximilian Mayrhofer hat seine Form wieder. Gegen WSG-Spieler Lukas Danzl gelingt der dritte Sieg in Folge (2:0).   

SK Puntigamer Sturm Graz – RZ Pellets WAC

So haben sich die Grazer das vorgestellt. Gegen den WAC läuft die Torfabrik auf Hochtouren. Gleich 15 Treffer gelingen und mit drei Siegen in drei Spielen rückt Sturm sogar auf Tabellenplatz 5 vor. Für den WAC (9.) scheint ein Finalplatz vier Runden vor Schluss damit außer Reichweite. Niklas Pichler (WAC) kann gegen Marcel Martinelli zwar zwischenzeitlich ausgleichen, geht am Ende aber 1:7 unter. Auch Sturms bis jetzt souveränster Spieler Nico Felgitscher lässt beim 4:1 über Jakob Feigl nichts anbrennen. Spannend macht es nur Philipp Gutmann. Der heuer schwächelnde eBundesliga-Topmann kann Michael Buchleitner 4:3 niederringen.     

CASHPOINT SCR Altach – TSV Egger Glas Hartberg

Auch Altach schenkt seinem Gegner so wie Sturm 15 Tore ein. Nach Cem Korkmaz' siebenten Sieg im siebenten Spiel, diesmal 4:2 gegen Daniel Spajic, darf man sich getrost fragen, wer diesen Mann heuer stoppen kann. Yigit Yilmaz setzt mit dem 5:2 über Shpetim Zejnullahu noch einen drauf. Dabei kann es der Hartberger mit dem Ausgleich zum 1:1 nur kurzzeitig spannend machen. Den höchsten Altach-Sieg feiert Mustafa Arabaci gegen Toni Stojanovic (6:0). Eine in dieser Höhe doch enttäuschende Pleite für die Hartberger, die dadurch auf Platz 7 zurückfallen und nun einen Punkt hinter einem Finalplatz liegen. 

SK Austria Klagenfurt – SC Austria Lustenau

Im erwarteten Duell auf Augenhöhe hat am Ende Klagenfurt leicht die Nase vorn. Justin Eck teilt sich mit Raphael Vogl (1:1 – Eck vergiebt dabei einen Elfmeter und kassiert den Ausgleich in der 90. Minute) ebenso die Punkte wie Nico Pankratz mit Erik Priesnitz, die sich 3:3 trennen und dabei besonders viele Emotionen zeigen. Denn Lustenaus Priesnitz dreht ein 0:2 in ein 3:2, ehe ihm der Klagenfurter noch ein Weitschusstor zum Ausgleich in die Maschen setzt. Der einzige Sieger in diesem Aufeinandertreffen ist Heinz Knapp gegen Florian Prosser, der damit Klagenfurts vierten Platz absichert. Lustenau muss hingegen als Sechster noch weitaus mehr um seinen Finalplatz zittern.  

SK Rapid Wien – LASK

Aleks Bejko bleibt der erfolgreichste Linzer und setzt sich in der auf LAOLA1.at gezeigten Partie 3:0 gegen Eldin Osmic durch. Der Rapidler vergibt seinerseits die Chance auf das Ehrentor per Elfer, bei dem er den in der Mitte stehenbleibenden Keeper anschießt. Dass die Hütteldorfer trotzdem noch sechs Punkte gegen den Letzten einfahren, haben sie einerseits Benjamin Zidej zu verdanken, der Fabian Wild beim 5:1 keine Chance lässt. Im knappsten Spiel schlägt Asko Muratovic dann auch noch Simon Strasser 2:1. Rapid fehlen als Achter aktuell drei Zähler auf Rang 6, der einen Platz im Teambewerb-Finale bedeuten würde.

SV Guntamatic Ried – Red Bull Salzburg

Keine Blöße gibt sich der Tabellenzweite Red Bull Salzburg. Mit drei Siegen gegen Ried bleiben die Mozartstädter fünf Punkte hinter Altach und im Kampf um die Tabellenspitze dran. Die einzelnen Spiele verlaufen aber nicht ganz so klar. Patrick Uchatzy kann gegen den so starken Fabio Özelt sogar in Führung gehen, doch ein bitteres Eigentor zum 1:1 leitet die Wende zu Gunsten des Salzburgers ein, der schließlich 4:2 gewinnt. Auch Uchatzys Rieder Klubkollege Christopher Donninger geht gegen Benjamin Suljanovic 1:0 in Führung, verliert aber am Ende 1:2. Und der diese Saison noch ungeschlagene Salzburger Haroun Yassin besiegt Christian Binder durch ein schön herauskombiniertes Tor ebenfalls knapp mit 1:0.  

Hier findet ihr die eBundesliga-Highlightshow:

Hier könnt ihr das Live-Spiel der Runde im Re-Live sehen:


Kommentare