news

Marcel Bielsa vor Engagement bei Uruguay

Seit seinem Aus bei Leeds United vor über einem Jahr ist Marcelo Bielsa ohne Engagement. Jetzt könnte er bei Uruguay anheuern.

Marcel Bielsa vor Engagement bei Uruguay Foto: © getty

Marcelo Bielsa gilt als einer der innovativsten Trainer der Neuzeit. Zuletzt führte er 2020 Leeds United nach 16 Jahren Absenz wieder zurück in die Premier League. Anfang 2022 feuerte ihn der Verein nach ausbleibenden Ergebnissen jedoch. Seither ist er ohne Job.

Jetzt steht der argentinische Stratrainer laut Fabrizio Romano aber vor einem Engaqement als Chefcoach beim uruguayischen Nationalteam. Es soll zu Gesprächen zwischen ihm und dem Verband gekommen sein.

Der Vertrag würde laut des Transferexperten bis zum Ende der Qualifikation für die Fußball WM 2026 laufen. Nach dem Aus in der Gruppenphase bei der WM 2022 hat Marcelo Broli das Team interimistisch betreut. Bielsa wäre jetzt als Langzeitlösung angedacht.

Nach Anstellungen bei Argentinien und Chile wäre Uruguay der dritte Nationalteamposten für Bielsa. Der Argentinier gilt für viele Experten als absolutes Taktikgenie. Manchester-City-Starcoach Pep Guardiola bezeichnete ihn einst als den "besten Trainer der Welt" 

 


Kommentare