news

Donezk gegen Lyon um letztes Achtelfinal-Ticket

Ein einziges Achtelfinal-Ticket ist am CL-Mittwoch noch zu vergeben.

Donezk gegen Lyon um letztes Achtelfinal-Ticket Foto: © getty

Die Gruppenphase der Champions League geht mit den Mittwoch-Partien zu Ende. Ein echtes Endspiel um den letzten verbleibenden Achtelfinalplatz steigt zwischen Shakhtar Donezk und Olympique Lyon (21 Uhr, live DAZN und im LIVE-Ticker). Wett-Quoten

Den Franzosen reicht dabei bereits ein Punkt, um den Aufstieg zu fixieren, die ukrainischen Gastgeber benötigen einen Sieg. Im Parallelspiel der Gruppe F empfängt Manchester City die TSG Hoffenheim.

In den übrigen Gruppen sind die wesentlichen Entscheidungen bereits vor dem Abschlussspieltag der Gruppenphase gefallen. 

Politische Unruhen beeinträchtigen Teams

Echte Spannung herrscht daher nur im Kiewer Olympiastadion, wohin Donezk aufgrund der Kriegswirren in der Ostukraine ausweichen muss. Die Gastgeber wären mit drei Punkten weiter, Lyon könnte mit einem Sieg sogar noch Erster in Gruppe F werden, wenn das schon fix aufgestiegene Manchester City gleichzeitig das Heimspiel gegen Hoffenheim verliert.

So weit denkt Olympique-Trainer Bruno Genesio allerdings nicht - für den 52-Jährigen steht ausschließlich das Weiterkommen im Mittelpunkt. "Dieses Spiel ist ein echtes Finale, und ich bin sehr zuversichtlich, weil wir noch ungeschlagen sind."

Der französische Tabellenvierte hält nach fünf Partien bei einem Sieg und vier Unentschieden, gegen ManCity gab es einen Erfolg und ein Remis. Zudem hatte Lyon genügend Zeit zur Vorbereitung - das für Samstag geplant gewesene Liga-Match in Toulouse wurde wegen der "Gelbwesten"-Proteste abgesagt.

Kleiner Funke Hoffnung für die TSG

Bei einem Lyon-Sieg könnte Hoffenheim als Gruppendritter noch in die Europa League umsteigen - allerdings nur mit einem Auswärtserfolg gegen Manchester City (Wett-Quoten).

"So lange die Möglichkeit da ist, glauben wir daran. Auf dem Papier wird es schwierig, das ist klar", sagt Abwehrspieler Ermin Bicakcic, Klubkollege von ÖFB-Teamspieler Florian Grillitsch, und stellt klar: "Wir fahren nicht nach Manchester, um uns dort das Stadion anzusehen."

Für Hoffenheims Bundesliga-Rivalen FC Bayern geht es am Mittwoch darum, Platz eins in Pool E abzusichern. Dazu reicht dem Verein von David Alaba auswärts gegen Ajax Amsterdam (Maximilian Wöber) ein Unentschieden. Beide Teams stehen bereits als Achtelfinalisten fest.

Schaulaufen für Real und die Roma

In Gruppe G ist Titelverteidiger Real Madrid vor dem Heimmatch gegen ZSKA Moskau nicht mehr von Platz eins und AS Roma vor dem Gastspiel gegen Viktoria Pilsen nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen.

Für die punktegleichen Russen und Tschechen geht es im Fernduell nur noch um Rang drei und den damit verbundenen Platz im Europa-League-Sechzehntelfinale.

Valencia ist in Gruppe H fix Dritter und damit Europa-League-Teilnehmer, Young Boys Bern mit Thorsten Schick als Letzter definitiv ausgeschieden.

Gegen die Schweizer benötigt Juventus Turin einen Auswärtserfolg, um Endrang eins sicherzustellen. Ansonsten könnte Manchester United mit einem Erfolg in Valencia noch an den Italienern vorbeiziehen.

Die Champions League live bei DAZN! Hol dir jetzt dein Gratismonat >>>

Kommentare