news

Inter Mailand nimmt glücklichen Punkt aus San Sebastian mit

Dem letztjährigen CL-Finalisten gelingt zum Auftakt in der Salzburg-Gruppe D fast gar nichts, mit dem ersten Torschuss glückt jedoch der Ausgleich.

Inter Mailand nimmt glücklichen Punkt aus San Sebastian mit Foto: © getty

Im Duell der CL-Gruppengegner von Red Bull Salzburg müssen sich Inter Mailand und Marko Arnautovic überraschenderweise mit einem 1:1-Remis gegen Real Sociedad zufrieden geben.

Die Mailänder sind mit dem Ergebnis dabei noch gut bedient. Arnautovic steht auf Seiten der Mailänder zum ersten Mal seit seinem Sommertransfer in der Startelf, erwischt jedoch wie viele seiner Mitspieler einen gebrauchten Arbeitstag. In der 55. Minute macht er schließlich für Marcus Thuram Platz.

Sociedad schockt Nerazzurri früh

Inter geht nach dem tollen Saisonstart (inklusive eines 5:1-Kantersiegs am vergangenen Wochenende gegen Stadtrivale AC Milan) eigentlich als klarer Favorit ins Spiel, wird jedoch gleich zu Beginn kalt erwischt:

Erst trifft Barrenetxea nur den Pfosten, dann verliert Bastoni den Ball im Dribbling tief in der eigenen Hälfte, Brais Mendez schnappt sich das Spielgerät und vollendet trocken ins rechte Eck. Ex-Bayern-Keeper Yann Sommer ist machtlos (4.).

Arnautovic tritt in Minute 18 erstmals in Erscheinung, sein Kopfball fliegt jedoch weit über das Tor.

Ansonsten präsentiert sich Inter in der Offensive überraschend harmlos und kommt kaum zu Abschlüssen. Sociedad ist dem letzjährigen Finalisten in praktisch allen Belangen überlegen, wirkt zielstrebiger und in den Zweikämpfen deutlich konsequenter.

Erster Torschuss reicht Inter

Die Basken lassen noch vor der Halbzeit in Person von Mendez und Kubo weitere gute Möglichkeiten liegen. Auch zu Beginn des zweiten Durchgangs muss Sommer sein Team gegen Oyarzabal in höchster Not vor einem höheren Rückstand retten. 

Inter hingegen bleibt auch nach einem Dreifachwechsel in Minute 55, von dem auch Arnautovic betroffen ist, erschreckend blass. Beinahe muss das Team von Simone Inzaghi in der Schlussphase sogar in Unterzahl weiterspielen, eine Rote Karte für Barella nach Tätlichkeit wird jedoch wieder zurückgenommen.

Erst in der 87. Minute verzeichnen die Italiener ihren ersten Torabschluss, doch dieser ist sofort zwingend: Zuerst verpasst Thuram eine Einschussmöglichkeit, dann spielt Frattesi den Ball von der rechten Seite eher ungewollt quer durch den Strafraum und findet Lautaro Martinez, der das Spielgerät trocken ins Netz haut.

Der schlussendlich einzige Torschuss besorgt auch den 1:1-Endstand. Dank des Ergebnisses übernimmt Salzburg somit die Tabellenführung in Gruppe D, die sich mit als die spannendste in dieser Gruppenphase entpuppen könnte.

Napoli zittert sich zu Auftaktsieg

In Gruppe C feiert die SSC Napoli einen knappen 2:1-Auswärtssieg gegen Sporting Braga.

Die Portugiesen erweisen sich dabei als schwer zu bespielender und spielerisch starker Gegner, der dem italienischen Meister das Leben über die volle Spieldistanz schwer macht. 

Giovanni di Lorenzo bringt Napoli kurz vor der Pause per Aufsetzer in Führung (45+1), im Anschluss verpassen es die Süditaliener jedoch, für eine frühere Vorentscheidung zu sorgen. 

Braga gibt sich nicht auf und belohnt sich in der Schlussphase dank Bruma, der eine Flanke gefühlvoll ins Eck köpft (84.). Nur kurz darauf geht Napoli allerdings dank eines bitteren Eigentors von Niakate (88./ET) wieder in Front. In der Nachspielzeit hat der Favorit noch Glück, als ein Schuss von Pizzi an den linken Pfosten knallt. 

So bleibt es beim knappen Sieg, durch den Napoli zusammen mit Real Madrid erwartungsgemäß die Tabellenspitze übernimmt. Die Madrilenen hatten sich am Frühabend selbst erst in letzter Sekunde gegen Union Berlin durchgesetzt.


Diese ÖFB-Legionäre spielen in der Champions League

Kommentare