news

RBS verliert trotz irrer Aufholjagd in Liverpool

Die "Bullen" schnuppern an der Sensation an der Anfield Road. Am Ende reicht es nicht.

RBS verliert trotz irrer Aufholjagd in Liverpool Foto: © getty

Der FC Salzburg sorgt für das nächste Spektakel in der Champions League! Am 2. Spieltag der Gruppe E verlieren die "Bullen" bei Titelverteidiger Liverpool denkbar knapp mit 3:4.

Dabei erwischen die Salzburger einen wahren Horror-Start und liegen nach einer guten halben Stunde bereits mit 0:3 zurück. Zunächst erzielt Ex-Salzburger Sadio Mane nach Doppelpass mit Firmino das erste Tor (10.), Andrew Robertson schiebt den Ball nach einem Querpass über die Linie (26.) und Mohamed Salah nützt eine schwache Abwehr von RBS-Keeper Cican Stankovic aus (36.).

Doch der FC Salzburg kämpft sich zurück, noch vor der Pause bringt Hee-Chan Hwang die "Bullen" mit einem schönen Schuss ins lange Eck wieder dran (39.). Im zweiten Durchgang sorgen Takumi Minamino mit einem herrlichen Volley-Schuss (56.) und der eingewechselte Erling Haaland (60.) allein vor dem Tor sogar für den zwischenzeitlichen Ausgleich.

Doch nach einem Patzer von Dominik Szoboszlai gelingt Salah mit seinem zweiten Treffer doch noch der Siegtreffer für die "Reds" (69.).

In der Gruppe E liegt Salzburg mit drei Punkten auf Rang zwei, Liverpool ist aufgrund der schlechteren Tordifferenz Dritter. Napoli führt die Gruppe mit vier Punkten an.

Bild 1 von 16 | © GEPAgetty
Bild 2 von 16 | © getty
Bild 3 von 16
Bild 4 von 16 | © getty
Bild 5 von 16 | © getty
Bild 6 von 16 | © getty
Bild 7 von 16 | © getty
Bild 8 von 16 | © getty
Bild 9 von 16 | © GEPA
Bild 10 von 16 | © getty
Bild 11 von 16 | © getty
Bild 12 von 16 | © getty
Bild 13 von 16 | © getty
Bild 14 von 16 | © getty
Bild 15 von 16 | © getty
Bild 16 von 16 | © getty

Liverpool startet stark ins Spiel

Die Truppe von Trainer Jesse Marsch und die 3.000 mitgereisten Fans konnten trotz der ersten Pflichtspiel-Niederlage in der laufenden Saison sowie unter der Leitung des US-Amerikaners aber zufrieden sein. Das unterstreicht auch ein Blick auf eine Statistik. Nur Real Madrid (10) gelangen in den ersten beiden CL-Gruppenspielen zuvor mehr Treffer als Salzburg, das bei der Premiere in der "Königsklasse" schon neunmal gescort hat.

Die Engländer zeigten den national bisher unangefochtenen Salzburgern, die durch Takumi Minamino (3.) die erste Chance vorfanden, schnell die Grenzen auf. Der anstelle von Andre Ramalho aufgebotene Jerome Onguene konnte gerade noch in ein Firmino-Zuspiel grätschen (7.).

Zwei Minuten später kullerte der Ball aber bereits im Netz. Mane ließ Kristensen am Flügel stehen und schoss nach Doppelpass mit Firmino aus sechs Metern vor Cican Stankovic ins Tor ein.

Die zweite gute Aktion führte gleich zum zweiten Treffer. Robertson leitete die Aktion in der eigenen Hälfte selbst ein und vollendete nach Alexander-Arnold-Hereingabe am Fünfer. Eine sehenswerte Produktion zweier Außenverteidiger. Für den 25-jährigen Schotten war es der erste Europacuptreffer.

Salah nähert sich zunächst an

Salah roch am 3:0, schoss allerdings nach Idealzuspiel knapp daneben (30.). Auch auf der Gegenseite passte der Abschluss nicht, Minamino scheitere an Adrian (31.).

Gefährlicher blieben aber die Hausherren, die weiter munter nach vorne spielten. Stankovic konnte einen Firmino-Kopfball nur kurz abwehren und konnte den Abstauber von Salah nicht bändigen. Salzburg ergab sich aber nicht dem Schicksal und versuchte weiter dagegenzuhalten und auch nach vorne zu spielen.

Die Belohnung folgte in Minute 39. Patson Daka schoss noch drüber, doch Hwang machte seine Sache besser. Nach gutem Pressing und bedient von Enock Mwepu, ließ er Europas Fußballer des Jahres, Virgil van Dijk, mit einem Haken aussteigen und schoss ein.

Den Schwung nahmen die Gäste in die zweite Hälfte mit, starteten da eindrucksvoll. Adrian schoss Daka an, der Ball ging knapp neben das Tor (49.). Ein Abschluss von Hwang fiel zu schwach aus (53.). Ganz anders Minamino: Der Japaner traf nach einem schnell ausgeführten Szoboszlai-Freistoß und einer Hwang-Flanke mit einem sehenswerten Volleyschuss.

Marsch brachte daraufhin den zuletzt kränkelnden Haaland in die Partie und der "Joker" stach sofort. Nach Mwepu-Vorarbeit und Minamino-Hereingabe musste der Norweger den Ball aus drei Metern nur noch ins leere Tor schieben. Marsch war außer sich vor Freude, sprintete zu seinen jubelnden Spielern und sah dafür die Gelbe Karte.

Liverpool erhöht noch einmal das Tempo

Liverpool erhöhte daraufhin noch einmal das Tempo und drückte auf den Siegtreffer, der auch noch fiel. Szoboszlai verlor leichtfertig den Ball und nach Firmino-Kopfvorlage vollendete Salah in Goalgettermanier. Es war die 23. Heimpartie in der "Königsklasse" ohne Niederlage in Folge für die Hausherren, die in der Liga vor eigenem Publikum 43 Matches unbesiegt sind.

Kurz vor Schluss lief noch ein Salzburg-Fan aufs Feld und wurde gebändigt.

Topchance konnten sich die Salzburger zuvor keine mehr erarbeiten. Für sie geht es nun am 24. Oktober in Wals-Siezenheim gegen Napoli weiter, es ist der Auftakt eines Doppelduells.

Kommentare