news

Vier Szenarien, die den CL-Aufstieg bedeuten

Mit fast jedem Sieg würde Salzburg in die nächste Runde einziehen:

Vier Szenarien, die den CL-Aufstieg bedeuten Foto: © getty

Vor Salzburgs entscheidenem Champions-League-Spiel am Dienstag (ab 18:55 Uhr live bei DAZN und im LAOLA1-Ticker) zu Hause gegen Liverpool braucht das Team von Coach Jesse Marsch unbedingt einen Sieg, um das Achtelfinale der europäischen Königsklasse zu erreichen.

Mit sieben Zählern stehen die Mozartstädter derzeit auf dem dritten Rang in der Gruppe E. Einen Zähler hinter Napoli und drei hinter den "Reds".

Fast jeder Sieg würde den Bullen zum erstmaligen Einzug in die nächste Runde der Champions League reichen.

Salzburgs Auswärtstore könnten Entscheidung bringen

Bei einem Unentschieden würde das direkte Duell entscheiden (mit Auswärtstor-Regel). Die drei Auswärtstore beim 3:4 in Liverpool Anfang Oktober könnten für Salzburg daher noch Gold wert sein.

Vor der letzten Runde liegen die Salzburger in Gruppe E mit sieben Punkten hinter Titelverteidiger Liverpool (10) und SSC Napoli (9) auf Rang drei.

Die beiden Top-Teams erreichen das Achtelfinale, der Dritte steigt ins Sechzehntelfinale der UEFA Europa League um. Zumindest dieses Ticket hat Salzburg bereits sicher.

Sollten alle drei Kandidaten um den Aufstieg am Ende bei zehn Punkten halten, weil Napoli im Parallelspiel gegen KRC Genk Remis spielt, zählen zuerst die eroberten Zähler aus allen Duellen zwischen den drei betroffenen Klubs.

Dabei hätte Napoli die Nase vorne. Weil Salzburg und Liverpool bei einem Salzburg-Sieg nach Punkten auch hier gleichauf liegen würden, würde die Tordifferenz innerhalb der "Dreier-Tabelle" entscheiden - und für Salzburg sowie gegen Liverpool sprechen.

Szenarien, in denen Salzburg ins Achtelfinale der CL aufsteigt:

- mit jedem Heimsieg gegen Liverpool, wenn Napoli gegen Genk verliert (Aufstieg als Gruppensieger)

- mit jedem Heimsieg gegen Liverpool, wenn Napoli gegen Genk Remis spielt (Aufstieg als Gruppenzweiter)

- mit einem Heimsieg mit zwei oder mehr Toren Unterschied gegen Liverpool, unabhängig vom Ausgang des Parallelspiels

- mit einem Heimsieg mit einem Tor Unterschied, wenn Liverpool dabei nicht mehr als drei Auswärtstore erzielt - auch das unabhängig vom Ausgang des Parallelspiels.

Ergebnisse und Tabelle >>>>

Kommentare