news

Sommer: "Wir finden es geil, unser Tor zu verteidigen"

Die Bayern stehen nach einem verdienten 2:0-Sieg gegen PSG im Viertelfinale der Championsleague - Für Keeper Sommer stimmt aktuell die Chemie in der Mannschaft:

Sommer: Foto: © getty

Der FC Bayern München steht nach dem 2:0 Erfolg über Paris Saint-Germain im Viertelfinale der UEFA Champions-League (zum Spielbericht >>>).

Für den Erfolg der Hausherren nicht ganz unverantwortlich ist neben den Torschützen Choupo-Moting und Gnabry auch Neo-Torhüter Yann Sommer, der sich, trotz eines groben Schnitzers in Hälfte eins, mehrfach auszeichnen konnte.

Aber was war genau passiert? In Minute 38 lässt sich der Schweizer zu einem riskanten Dribbling im eigenen Strafraum hinreißen, der ihm schließlich den Ballbesitz kostet.

Dieser Fehler wurde von Vitinha beinahe perfekt ausgenutzt, de Ligt klärt den Ball per Flugeinlage gerade noch vor der Linie. Das lässt den Schweizer Schlussmann am Ende äußerst positive Worte über seine Vorderleute verlieren: "Wir wussten, es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir haben das heute wirklich sehr gut verteidigt.

"Werde de Ligt einen Lastwagen Schweizer Schoko schenken"

"Wie wir das als Team heute gemacht haben, das war schon stark", so der Schlussmann weiter. Für die Rettungstat von de Ligt ist der 34-Jährige ebenfalls schwer begeistert und dankbar zugleich. 

"Unfassbar, dieser Mathijs de Ligt, ich werde ihm einen Lastwagen Schweizer Schokolade vor die Türe stellen, einfach überragend, wie er mich da gerettet hat", zeigt sich der Schweizer in einem "DAZN"-Interview begeistert.

Für Sommer ist der aktuelle Erfolg der Bayern auch auf die immer besser werdende Energie innerhalb des Mannschaftsgefüges zurückzuführen. "Wir haben eine super Energie, die sehr positiv ist, ich glaube da sieht man auch", meint er.

"Wir blocken sehr viel weg und finden es einfach geil unser Tor zu verteidigen", lobt er seine Mannschaft. Die weiße Weste hat sich Sommer heute demnach gemeinsam mit seinen Defensivleuten hart erarbeitet.

Müller betont Relevanz des Fleißes 

Zum MVP der Partie wurde Bayern-Routinier Thomas Müller gekürt, der nach der Partie vor allem den großen Fleiß betont, den er und seine Mannschaftskollegen heute an den Tag gelegt hatten.

"In so einer Partie gibt es immer wieder Momente, in denen dir der Fleiß viel bringt, wie eben bei der Aktion von de Ligt, der sich da grandios in den Schuss wirft", so der Champions-League-Gewinner des Jahres 2013.

Müller sieht die zweite Hälfte seines Teams deutlich positiver als die ersten 45 Minuten und ist froh, dass man auf diese Art und Weise gegen die Pariser-Startruppe rund um Mbappe, Messi und Co bestehen konnte.

"Gerade in der zweiten Hälfte waren wir klarer im Verteidigen und dementsprechend haben wir dann das bessere Spiel gemacht und verdient gewonnen."

Nagelsmann ortet teilweise fehlenden Mut mit dem Ball 

Bayern-Trainer Julian Nagelsmann ist mit der Leistung seiner Mannschaft ebenfalls zufrieden. Der 35-Jährige, der im Vorfeld über die Härte der anstehenden Partie Bescheid wusste, forderte jedoch mehr Mut von seinen Spielern.

"Wir waren in der ersten Hälfte zeitweise zu ängstlich mit dem Ball, da hatten wir sehr viele Räume. Dennoch haben wir das heute sehr geduldig und konsequent verteidigt", schildert der Coach.

"Wir wussten über den Plan der Pariser Bescheid, hinter der Abwehr Räume zu kreieren und haben uns davon aber nicht beirren lassen", so Nagelsmann unmittelbar nach der Partie.

In der zweiten Hälfte sah auch er ein anderes Gesicht seiner Mannschaft, die es in weiterer Folge deutlich besser machte, wie er selbst sagt: "In der zweiten Halbzeit hatten wir klar ein besseres Spiel mit dem Ball, haben immer mehr Räume vorgefunden und verdient gewonnen."

Für Nagelsmann stellt dieser Sieg in einer für die Bayern schwierigen Saison einen regelrechten Befreiungsschlag dar. Nun blickt er mit seinem Team gespannt auf den 17. März. An diesem Tag werden die Viertelfinal-Duelle ausgelost.

Kommentare