news

Choupo-Moting und Gnabry knipsen Bayern ins Viertelfinale

Der FC Bayern München gewinnt auch das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA-Champions-League gegen Paris Saint-Germain - Choupo-Moting und Gnabry treffen.

Choupo-Moting und Gnabry knipsen Bayern ins Viertelfinale Foto: © getty

Der FC Bayern München steht im Viertelfinale der UEFA Champions-League. Die Münchner setzen sich, nach dem knappen 1:0-Erfolg im Hinspiel, im Rückspiel mit 2:0 durch.

Eric Maxim Choupo-Moting und Serge Gnabry erzielen die Tore und schicken damit die Pariser Startruppe rund um Lionel Messi und Kylian Mbappe mit leeren Händen nach Hause.

Die Partie beginnt zunächst mit leichten Vorteilen für die Gäste - Mbappe hat nach wenigen Minuten durch einen satten Schuss von links die erste Chance, die Sommer gut parieren kann (2.).

Nach der Anfangsphase flaut die Begegnung jedoch etwas ab, es dauert über 20 Minuten, ehe Messi durch einen gut angetragenen Schuss die nächste PSG-Chance vorfindet (24.).

Marquinhos früh verletzt Out

Danach ereilt die Pariser die erste Hiobsbotschaft: Kapitän Marquinhos muss nach einem Zweikampf verletzungsbedingt hinaus, für ihn kommt Mukiele ins Spiel (36.), der aber bereits zu Beginn des zweiten Abschnitts wieder ausgewechselt werden sollte. 

Kurz darauf dann auch der erste Schock für die Hausherren: Sommer verliert nach einem abenteuerlichen Dribbling im eigenen 16er den Ball an Vitinha, der aus elf Metern auf das leere Tor schießt - De Ligt kann seinen Versuch gerade noch auf der Linie klären (38.). Damit bleibt es zunächst beim 0:0 nach den ersten 45 Minuten. 

Im zweiten Abschnitt sind es zunächst vor allem die Bayern, die deutliche Akzente und damit eine Menge Dynamik in die Partie bringen.

So wird Choupo-Moting kurz nach Wiederbeginn ideal in seinen Lauf in den Strafraum per Steckpass bedient, anstatt zu schießen lässt er sich gegen Danilo aber lieber fallen und vertändelt so eine vielversprechende Chance (51.).

Kurz darauf macht es der Ex-PSG-Star vermeintlich besser - aber eben nur vermeintlich, denn ein Kopfballtor des Deutsch-Kameruners wird aufgrund einer passiven Abseitsstellung von Müller aberkannt (52.). 

Choupo-Moting nützt dritte Chance

Doch aller guten Dinge sind drei, denn im dritten Anlauf kann Choupo-Moting, nach einem leichtfertigen Ballverlust von Verratti aus kurzer Distanz das viel umjubelte 1:0 für die Hausherren erzielen.

In weiterer Folge versucht PSG wieder in das Spiel zurückzufinden, Ramos zwingt Sommer nach einer Messi-Ecke per Kopf zu einer Glanztat (65.).

Diese Drangperiode ist jedoch nur von kurzer Dauer, denn in der Schlussphase kommen die Bayern wieder stark vor das Tor und können kurz vor Ende der regulären Spielzeit durch Gnabry die endgültige Entscheidung herstellen, der nach einem guten Pass in die Tiefe zum 2:0 trifft (90.).

Bayern am Ende verdient im Viertelfinale

Kurz darauf erzielt Mane noch das vermeintliche 3:0, das aber zurecht aufgrund einer Abseitsstellung nicht gegeben wird. 

Am Ende stehen die Bayern verdient im Viertelfinale der Champions League. Die Pariser sind streckenweise zu passiv unterwegs und müssen nun mit leeren Händen die bittere Heimreise antreten. 


Kommentare