news

Sabitzer: "Haben den Sieg verdient!"

Irres Spiel gegen PSG! Aber der Leipzig-Kapitän sieht noch Verbesserungspotenzial:

Sabitzer: Foto: © GEPA

RB Leipzig meldet sich ausgerechnet im Top-Duell mit Paris Saint-Germain in der Champions League zurück! Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann nimmt damit auch Revanche für die Niederlage im Halbfinale in der Vorsaison. 

Das Duell zwischen Leipzig und PSG hatte es in sich - zwei Elfmeter, zwei Ausschlüsse und drei Tore ließen keine Langeweile aufkommen. 

Zuletzt geriet der Motor des deutschen Bundesligisten nach bitteren Pleiten bei Manchester United (0:5) und Borussia Mönchengladbach (0:1) ins Stottern und auch gegen die Franzosen liefen die "Bullen" zunächst einem Rückstand hinterher.

Als Unglücksrabe fungierte hierbei Dayot Upamecano. Nach einem Fehlpass, der das 0:1 durch Di Maria besiegelt, bekam der Ex-Salzburger den Ball auf die Hand. Beim folgenden Strafstoß ist die Nagelsmann-Elf aber im Glück, dass der argentinische Offensivspieler die Chance zum Doppelschlag nicht ausnützt.

"Klar, mit dem verschossenen Elfmeter haben wir Glück, dass er nicht reingeht. Wobei man von Glück nicht reden muss, wenn man einen starken Torhüter hat", ortet Leipzig-Cheftrainer Julian Nagelsmann den Knackpunkt der Partie.

Nagelsmann: "Paris hat kaum etwas selbst rausgespielt"

Der parierte Strafstoß des ungarischen Teamtorhüters war es nämlich, der einen kompletten Leipzig-Fehlstart ins Spiel verhinderte. Ohne Konrad Laimer, der weiterhin an seinem Comeback schuftet, aber mit Marcel Sabitzer kam mit Fortdauer der ersten Halbzeit Ordnung in den Aufbau.

"Paris hat kaum etwas selbst rausgespielt", analysiert Nagelsmann. "Aber unsere Einladungen haben uns das Leben zunächst schwer gemacht. In der restlichen Spielzeit haben wir uns dann gefangen und deswegen auch klar gewonnen."

Mit diesem Statement des 33-jährigen Trainers geht auch Kapitän Sabitzer d'accord. "Wir haben nach dem Rückstand und dem Elfmeter Moral gezeigt, sind zurückgekommen und hatten gute Chancen. Ich würde sagen, wir haben den Sieg verdient!"

Sabitzer: "Hinten waren wir ein bisschen zu anfällig"

Alles in eitler Wonne ist mit diesen drei wichtigen Punkten, die die Leipziger im Kampf um das Achtelfinale gut gebrauchen können, aber nicht. Laut Sabitzer gibt es an bestimmten Stellen noch einige Schrauben zu drehen.

"Wenn man den schlechtesten Start, den man sich nur vorstellen kann, erwischt, wird es schwierig. Vor allem auf diesem Niveau und bei solch einem Gegner", so der 26-jährige ÖFB-Legionär. "Hinten waren wir ein bisschen zu anfällig, was wir sofort abstellen müssen."

Je schneller die Leipziger ihre Anfälligkeit in der Defensive in den Griff bekommen, desto besser, schließlich wartet ein schwieriges Programm. Am Samstag empfangen die "Bullen" den SC Freiburg (ab 15:30 Uhr im LIVE-Ticker), ehe es nach der Länderspielpause zu Eintracht Frankfurt mit Adi Hütter, Martin Hinteregger und Stefan Ilsanker geht.

Danach folgt bereits das zweite Duell gegen PSG im Parc de Princes, wo sich die Top-Stars Neymar und Mbappe wieder fit melden könnten. "Es wird ein anderes Spiel, weil manche Spieler zurückkommen werden. Dass es in Paris schwer wird, liegt auf der Hand, aber wenn wir so spielen wie in der zweiten Hälfte ist alles möglich."

Kommentare