news

LASK-Brügge: VAR-Premiere in Österreich

Bei CL-Playoff LASK gegen Brügge wird VAR erstmals in Österreich eingesetzt.

LASK-Brügge: VAR-Premiere in Österreich Foto: © GEPA

Immer öfters wird er von Spielern, Trainern und Vereinsfunktionären gefordert, auf der anderen Seite ist er immer wieder auch umstritten.

Die Rede ist vom VAR (Video Assistant Referee), der beim Champions-League-Playoff-Duell auf der Linzer Gugl zwischen dem LASK und Club Brügge (ab 21 Uhr auf DAZN und im LIVE-Ticker) eine Premiere feiert.

Erstmals nämlich wird der Videobeweis in Österreich zum Einsatz kommen. Das Schiedsrichtergespann aus Polen unter der Leitung von Referee Szymon Marciniak besteht diesmal daher aus sechs Personen.

Neben dem Schiedsrichter, den zwei Assistenten und dem vierten Offiziellen nehmen zwei weitere FIFA-Referees außerhalb des Stadions in einem Übertragungswagen Platz und schalten sich bei klaren Fehlentscheidungen bei einer Torerzielung, Elfmetern, Roten Karten oder Spielerverwechslungen (zb. bei Karten) ein.

Zudem wird mit neuen Hawk-Eye-Kameras nichts mehr dem Zufall überlassen. Diese überwachen, ob der Ball die Torlinien überschritten hat und übermitteln dem Schiedsrichter auf dem Feld ein Signal.

Kommentare