news

Barca-Juwel Yamal knackt "ewigen" CL-Rekord

Der Youngster erlebte bisher eine unvergessliche Woche bei den Katalanen, und trägt sich in die Geschichtsbücher der Königsklasse ein.

Barca-Juwel Yamal knackt Foto: © getty

Der FC Barcelona hält dieser Tage ein wahres Juwel in seinen Reihen.

Blickt man auf die flinken Beine von Lamine Yamal, gerät wohl ein jeder Fußball-Fan ins Schwärmen. Der Teenager verzückt derzeit den Barca-Anhang nicht nur in der La Liga, auch in der Champions League durfte das Wunderkind der Katalanen bereits ran und knackte nun dabei einen langjährigen Rekord.

Fast 30-jähriger Rekord gebrochen

Mit gerade einmal 16 Jahren und 83 Tagen kürte sich der Flügelspieler zum jüngsten Spieler, der je in einem Champions-League-Spiel von Anfang an eingesetzt wurde. Beim knappen 1:0-Erfolg über den FC Porto am vergangenen Mittwoch ließ Trainer Xavi seinen unbekümmert aufspielenden Youngster von Beginn an ran.

Yamal löste damit den fast 30 Jahre bestehenden Meilenstein von Celestine Babayaro ab. Der ehemalige nigerianische Profi war beim RSC Anderlecht im November 1994 im Spiel gegen Steaua Bukarest mit 16 Jahren, 2 Monaten und 26 Tagen zum bis dahin jüngsten Starter in der Königsklasse avanciert.

Weiteren Grund zur Freude hatte Yamal bereits schon zum Wochenbeginn. Am vergangenen Montag unterschrieb das Barca-Eigengewächs einen neuen Vertrag bis 2026, der eine massive Ausstiegsklausel beinhaltet.

Kommentare