Endstand
2:0
1:0, 1:0
news

Blau-Weiß Linz stoppt den LASK im Derby

Der Aufsteiger revanchiert sich für die Niederlage im ersten Derby nach dem Aufstieg und kostet dem Stadtrivalen den Anschluss an die Spitze.

Blau-Weiß Linz stoppt den LASK im Derby Foto: © GEPA

Blau-Weiß Linz schockt den LASK und gewinnt das Linzer Derby am 14. Spieltag der Admiral Bundesliga 2:0.

Nach 29 Minuten sorgt Ronivaldo mit einer Direktabnahme für die Führung der Gastgeber, zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient.

Nach der Pause kommt der LASK zwar auf, kommt aber nicht zum Ausgleich - und fängt sich aus dem Nichts den zweiten Gegentreffer. Stefan Feiertag nimmt den Ball mit der Brust an, zieht ab und trifft schön ins Kreuzeck (82.).

Damit revanchiert sich der Aufsteiger für das 0:2 aus dem ersten Derby, schiebt sich mit 16 Punkten auf Rang neun vor. Für den LASK setzt es nach zehn Punkten aus den letzten vier Spielen eine Niederlage, mit der Hartberg nach Punkten gleichzieht (je 25). Die Stahlstädter bleiben aber Dritter.

Aufsteiger überzeugt gegen Lokalrivalen auf ganzer Linie

Beim ersten Oberhaus-Derby im August war ein Qualitätsunterschied zwischen Blau-Weiß und dem LASK (0:2) offensichtlich. Am Sonntag bewies der Aufsteiger im mit 5.595 Fans ausverkauften heimischen Stadion an der Donaulände einmal mehr, dass man sich mittlerweile in der Liga etabliert hat.

Die Gastgeber fanden gut ins Spiel, setzten sich zunehmend in der Hälfte der Schwarz-Weißen fest und wurden auch im Strafraum immer gefährlicher. Hochverdient ging die Elf von Gerald Scheiblehner auch in Führung. Torjäger Ronivaldo reagierte bei einer Hereingabe am schnellsten und bezwang den neuen Teamtorhüter Tobias Lawal (29.).

Der zuletzt in Hochform agierende LASK, der in den jüngsten drei Wochen Salzburg, Sturm Graz und Saint-Gilloise auf der Abschussliste hatte, war offensiv harmlos. Ohne den gesperrten Kapitän Robert Zulj erspielte sich der Favorit in der ersten Halbzeit keine einzige konkrete Torchance.

Feiertag-Kracher sorgt für Entscheidung

LASK-Trainer Thomas Sageder brachte mit Wiederanpfiff mit Peter Michorl und Lenny Pintor neue Kräfte und etwas Schwung. Die Athletiker waren nun klar spielbestimmend, aber vor dem Tor nicht zwingend.

Blau-Weiß verteidigte stark und kam nie richtig in Bedrängnis. Nach einem Konter sorgte der in der 65. Minute für Ronivaldo eingewechselte Feiertag mit einem herrlichen Weitschuss ins Kreuzeck für die endgültige Entscheidung.

Der LASK kassierte damit die erste Liga-Niederlage seit Ende September und nach zuletzt zehn von möglichen zwölf Punkten.


Kommentare