Endstand
2:0
2:0, 0:0
news

Sturm feiert mit Sieg versöhnlichen Saisonabschluss

Gegen den LASK fahren die Grazer einen ungefährdeten 2:0-Heimsieg ein. Jörg Siebenhandl bekommt zum Abschied noch einen Einsatz im Tor geschenkt.

Sturm feiert mit Sieg versöhnlichen Saisonabschluss Foto: © GEPA

Am 32. und somit letzten Spieltag der Admiral Bundesliga gewinnt Sturm Graz in der Meistergruppe sein Heimspiel gegen den LASK mit 2:0. 

Obwohl vor Anpfiff bereits klar war, dass in der Tabelle sich unabhängig vom Spielausgang nichts ändern wird, gehen die "Blackies" mit viel Tatendrang in die Begegnung. 

Bereits nach zehn Sekunden verpasst Manprit Sarkaria das schnelle 1:0 (1.). Die Ilzer-Elf drückt früh auf den ersten Treffer, so kommt Alexander Prass zur nächsten dicken Gelegenheit. Er kommt frei vor LASK-Goalie Tobias Lawal zum Abschluss, zielt aber einen Außenristschuss rechts am Kasten vorbei (6.).

Danach schaltet Sturm mehrere Gänge zurück, der LASK hingegen kann daraus kein Kapital schlagen. Mehr als harmlose Distanzschüsse von Moses Usor (12.) und Florian Flecker (15.) sind nicht drinnen. 

In einer Phase, in der sich auf dem Spielfeld kaum etwas abspielt, fällt dann wie aus dem Nichts der erste Treffer. Und das ausgerechnet aus einer Standardsitution: Jusuf Gazibegovic schlenzt das Leder aus 18 Metern wunderbar ins Torwarteck (27.).

Sturm schenkt Siebenhandl zum Abschied einen Sieg

In der Folge bleibt die Initialzündung auf beiden Seiten weiter aus, die Grazer überlassen dem LASK den Ball. Die Kühbauer-Elf kann damit jedoch kaum etwas anfangen, während die Grazer auf Umschaltmomente lauern.

So können die "Blackies" kurz vor der Halbzeit auf 2:0 erhöhen. Alexander Prass spitzelt die Kugel aus schwierigem Winkel ins Netz (39.).

Bevor die Spieler die Halbzeitpause antreten, wird es vor dem Sturm-Tor doch mal gefährlich. Peter Michorl setzt einen vielversprechenden Freistoß jedoch über den Kasten (45.).

In Halbzeit zwei ändert sich am Spielgeschehen kaum etwas. Anders als zu Beginn der Partie bleiben die Offensivbemühungen des SK Sturm Graz aufgrund der komfortablen 2:0-Führung aus. 

Die Linzer kommen zwar besser aus der Kabine, allerdings können sie Sturm-Goalie Siebenhandl bei seinem Abschiedsspiel kaum testen. In seinem 227. Pflichtspiel für die Grazer bleibt der 33-Jährige beschäftigungslos, der LASK kommt nicht zu seinen Möglichkeiten.

Auch die Grazer sehnen nur noch dem Saisonende entgegen, einzig Bryan Teixeira (78.) und Prass (84.) kommen noch zu guten Möglichkeiten, scheitern aber an LASK-Goalie Lawal.

Es bleibt beim 2:0. Sturm schließt die Meisterschaftsgruppe als Zweiter mit 42 Punkten ab. Der LASK beendet die Saison als Dritter und 35 Zählern auf dem Punktekonto.

Die österreichische Bundesliga LIVE bei Sky >>>


Kommentare